Traditionelle japanische Kampfkunst
 


Veranstaltungen und Fahrten

Feed
18.03.2024
-
22.03.2024
1. Gürtelprüfungswoche 2024
Eine Benachrichtigung erfolgt etwa 5-6 Wochen vorher, 2 Wochen vor Prüfungsbeginn ist Anmeldeschluss   mehr
10.05.2024
Brückentag - Kein Unterricht
   mehr
31.05.2024
Brückentag - Kein Unterricht
   mehr
17.06.2024
-
21.06.2024
2. Gürtelprüfungswoche 2024
Eine Benachrichtigung erfolgt etwa 5-6 Wochen vorher, 2 Wochen vor Prüfungsbeginn ist Anmeldeschluss   mehr
19.07.2024
-
29.07.2024
Sommercamp 2024 - Friedrichstadt - Nordsee/Ostsee
Zum 8. Mal geht es in das schöne Friedrichstadt in die tolle Jugendherberge mit Natur-Freibad in der Treene, hervorragender Betreuung und Verpflegung. Viele Ausflüge zu Tierparks, in Wellenbäder, zu Nord- u-...   mehr
16.09.2024
-
20.09.2024
3. Gürtelprüfungswoche 2024
Eine Benachrichtigung erfolgt etwa 5-6 Wochen vorher, 2 Wochen vor Prüfungsbeginn ist Anmeldeschluss   mehr
04.10.2024
Brückentag - Kein Unterricht
   mehr
09.12.2024
-
13.12.2024
4. Gürtelprüfungswoche 2024
Eine Benachrichtigung erfolgt etwa 5-6 Wochen vorher, 2 Wochen vor Prüfungsbeginn ist Anmeldeschluss   mehr


 






NEUE Kurse:




Sommercamp 2022 in Friedrichstadt  (Nordsee)


Das sechste Mal in Folge waren wir nun in Friedrichstadt, das "Amsterdam" des Nordens.


In dem Zeitraum vom 29.07.2022 bis zum 09.08.2022 waren wir auch in diesem Jahr mit sechs unserer SeiDo Dino Kids im Sommercamp in Friedrichstadt.
Natürlich waren wir wieder in unserer Jugendherberge in der wir die letzten Jahre auch waren, es war schön die Herbergseltern Sarah und Jannis wieder zu sehen und natürlich auch den Koch Jörg, zu ihnen haben wir eine freundschaftliche Beziehung aufgebaut und freuen uns immer wieder sie zu sehen.

 


Die Frage warum wir denn immer nach Friedrichstadt fahren ist ganz leicht zu beantworten, von Friedrichstadt sind Husum, St. Peter-Ording und Büsum nur wenige Minuten mit dem Auto entfernt, auch viele andere Ausflugsziele u.a. an der Ostsee sind ebenfalls gut und relativ schnell mit dem Auto zu erreichen.


Somit haben wir viele Möglichkeiten unseren Teilnehmern schöne interessante Ausflugsziele zu bieten


Drei Tierparks, Phänomenta in Flensburg und Indoor-Funpark in Husum sind nur einige der tollen Ausflugsziele, welche wir täglich neu auswählen und anfahren.

 


Wir bedanken uns nochmal für das Vertrauen der Eltern und hoffen das es auch für die Kids wieder eine super Zeit war . 


Danke an unsere Kids, welche super mitgemacht hatten und anscheinen auch viel Spaß!


Auch nächstes Jahr 2023 zieht es uns wieder zur Sommerfahrt in den Norden nach Friedrichstadt, zum 7. Mal ;-) .


Bilder befinden sich in der Galerie   Galerie/Bilder



Liebe Grüße euer SeiDo Team


Jubiläumslehrgang

Shitoryu Shukokai Karatedo Deutschland 

Deggendorf/Bayern

Am 06. November 2021 veranstaltete der Bundesverband des Shitoryu Shukokai Karate Do Deutschland einen Jubiläumslehrgang anlässlich des 15-jährigen Bestehens.

Shihan Thomas Geiger stellte hierzu sein Dojo in Deggendorf zur Verfügung und organisierte zudem noch ein gemütliches Zusammensein im Anschluss an den Lehrgang in einem tollen Bistro (Café Floh) in der Innenstadt von Deggendorf. Hierfür herzlichen Dank Shihan Tom!

Der Lehrgang beinhaltete nachstehende Einheiten:

13.00 – 13.50 Uhr 

Kihon & Zenshin Kotai 

Shihan Thomas Geiger 7. Dan & Ramona Gruber 4. Dan


14.00 – 14.50 Uhr 

Kumite & Pratzen 

Yilmaz Demir 5. Dan & Anton Schoch 4. Dan

15.00 – 15.50 Uhr

Kata & Bunkai  

Renshi Paul Gruber 5. Dan & 

Jun Shihan  Daniel Maske 5. Dan

ab 17.00 Uhr                                     

Gemeinsames gemütliches Beisammensein im CAFE FLOH in Deggendorf


Von Basisübungen bis hin zur Auffrischung traditioneller Kata wurde ein interessanter und anspruchsvoller Lehrgangsinhalt von den allen Einheitslehrern geboten. Tolle Inhalte gepaart mit abwechslungsreichen Partnerübungen und einer sehr fröhlichen und lockeren Stimmung.


Nach langer Zeit endlich wieder persönlicher "Analog-Unterricht", Treffen mit allen Dojoleitern und einigen Mitgliedern zu einem tollen gelungenen Event und Training.


Nach einem sehr gemütlichen Abend mit super Essen und fröhlicher Stimmung im Café Floh in Deggendorf, welches von Shihan Geiger eigens reserviert und mit hilfreichen Geistern phantasievoll dekoriert wurde, nahmen alle sich zum Ziel möglichst bald wieder zusammentreffen zu wollen. Einige Planungen hierzu wurden bereits angedacht und sollen nach Möglichkeit im kommenden Jahr umgesetzt werden.


Wir danken allen Organisatoren und Teilnehmer für dieses schöne und familiäre Zusammensein, getreu der Philosophie der Shukokai-Familie!

Bis zum nächsten Mal, Danke!


Viele tolle Bilder in unserer Galerie!!! Galerie/Bilder


Sommercamp 2021 in Friedrichstadt  (Nordsee)


Ankunft in Friedrichstadt am 25. August 2021

Das fünfte Mal infolge waren wir nun in Friedrichstadt, das Amsterdam des  Nordens.

In dem Zeitraum vom 25.07.2021 bis zum 04.08.2021 waren wir wieder dieses Jahr mit sieben unserer SeiDo Dino Kids im Sommercamp.

Großes Becken im Multimar in Tönning

Natürlich waren wir wieder in unserer Jugendherberge in der wir die letzten Jahre auch waren, es war schön die Herbergseltern Sarah und Jannis wieder zu sehen und natürlich auch den Koch Jörg, zu ihnen haben wir eine freundschaftliche Beziehung aufgebaut und freuen uns immer wieder sie zusehen, mit ihnen zu reden und zu lachen. 

Gemeinsames Fußballspiel mit Liam, dem Sohn der Herbergseltern

Der Sohn der Herbergseltern Liam, nahm sogar ein paar Mal an unserem Karatetraining teil und die Kids spielten mit ihm Fußball und im Spieleraum.

Die Frage, warum wir denn immer nach Friedrichstadt fahren ist ganz leicht zu beantworten, von Friedrichstadt sind Husum, St. Peter-Ording und Büsum nur wenige Minuten mit dem Auto entfernt, auch andere Ausflugsziele sind ebenfalls gut und relativ schnell mit dem Auto zu erreichen.

Somit haben wir viele Möglichkeiten, den Kids schöne interessante Ausflugsziele zu bieten, welche wir vormittags angestrebt haben. 

Phänomanie in Büsum, Physik für Kinder zum Ausprobieren

Auch wenn es regnete konnten wir so prima Ziele erreichen, welche Indoor stattfanden, wie zum Beispiel das Phänomania (Büsum) oder das Multimar Wattforum (Tönning).

Auch standen wieder die Tierparks auf dem Plan welche wir besuchten und die Kinder in dem Tierpark Neumünster das erste Mal einen echten Eisbären sehen konnten, das Tier ist immer wieder die Hauptattraktion des Parks, da diese Tiere in wenigen Tierparks beheimatet sind.

Tierpark Neumünster

Zu begeistern sind die Kids natürlich immer für das Fun Center in Husum, welches einen riesigen Indoor-Spielplatz bietet.

Mit großen Klettergerüsten, Trampolins, Rutschen und einem Luftkissen auf welches man von dem Trampolin hineinspringen kann.


Wie oben schon gesagt stand auch das Phänomania wieder auf dem Programm, dies ist eine Art Museum für Physikalische Experimente welche man selber dort ausprobieren und ansehen kann.

Astronautenprüfung im Phänomania Büsum

Dort haben die Kids und Sensei Paul in einem in einem sogenannten Space Rotator (Astronautentrainer) ihre Astronautenprüfung bestanden.

Auch unser Training kam dieses Jahr natürlich nicht zu kurz. Oben an der Nordsee gestalten wir das Training für die Kids anders als im Dojo. Dadurch das wir immer sieben Kids dabeihaben, können wir unseren Fokus auf Techniken legen, welche im Dojo-Alltag seltener trainiert werden.

Aufwärmung vor dem Karatetraining ;-)

Im Prinzip war es unser Action-Karate (mittwochs) gemischt mit dem Fit for Kids (dienstags) nur to go. Es war anstrengend und spaßig, unsere Kids haben geschwitzt und gelacht aber auch die sportlichen Übungen wie Liegestütze, Situps und Kniebeugen (davon nicht wenige) super durchgehalten und überstanden.

Kutter-Fangfahrt vom Hafen Büsum auf die Nordsee

 

Wir bedanken uns nochmal für das Vertrauen der Eltern und hoffen das es auch für die Kids wieder eine super Zeit war und auch sie ein wenig Erholung und Abwechslung von allem hatten und der letzten etwas schwierigen Zeit entfliehen konnten.

Auch nächstes Jahr 2022 zieht es uns wieder zur Sommerfahrt in den Norden nach Friedrichstadt.

Kutterfahrt auf der Nordsee, zum Glück mit Seegang :-)

Dafür können sich nun auch schon die Kids anmelden, wir bitten darum dies verbindlich und zügig zu tun, wenn Interesse besteht, da wir wieder nur sieben Kids mitnehmen können.

   

Liebe Grüße euer SeiDo Team 

Volle Kraft Voraus!









Viele weitere tolle Bilder in unserer Galerie!!! Galerie/Bilder 


Unser Karate 3D Flyer 2021

 https://read.screenpaper.io/?fad3d=895caa115e46674&embedded=true' frameBorder="0" scrolling="no" allowFullScreen style="height: 100%; width: 100%;"></iframe>

Bitte nur Link folgen ;-)


 

Sommercamp 2020 in Friedrichstadt  (Nordsee)


Vom Sonntag 19. Juli bis Mittwoch den 29. Juli 2020 fand unser diesjähriges Sommercamp statt.  Zum nunmehr bereits 4. Mal nach 2017, 2018 und 2019 in Folge in dem schönen Städtchen Friedrichstadt, dem Amsterdam des Nordens, von Holländern gegründet und mit wundervollen Grachten durchzogen.

Unsere Truppe mit den Herbergseltern Sarah und Jannis, dem liebgewonnenem Koch Jörg und dem guten Geist des Hauses Petra

Husum, St. Peter Ording und Büsum sind nur wenige Kilometer von Friedrichstadt in wenigen Fahrminuten zu erreichen und wurden von uns auch besucht.

Es war wieder ein Sommercamp mit vielen Programmpunkten und Erlebnissen. Das Wetter war in diesem Jahr leider nicht so sonnig wie erhofft, indes trübte dies die Unternehmungslust und den Spaß in keiner Weise.

Der nunmehr vierte Aufenthalt in der bereits bekannten Jugendherberge war wie gewohnt überzeugend und von der außergewöhnlich guten Küche mit dem liebenswertem Koch Jörg wurden wir wieder verwöhnt. Ausgewogene frische Produkte und überaus schmackhaft, alle waren zufrieden und es hat ihnen sehr gut geschmeckt.

Das gesamte Personal  und die neuen Herbergseltern Sarah und Jannis Huber war wie gewohnt sehr zuvorkommend und hilfsbereit, jeder fühlte sich sehr wohl.

 

Wir hatten ein sehr umfangreiches und spannendes Programm für die kommenden 10 Tage, welches uns quer durch Schleswig Holstein führte.

 

Am Montag den 20. Juli fuhren wir in das etwa 130 Kilometer entfernte Neumünster und dort in den Tierpark Neumünster. Ein wunderschöner in einem Waldgebiet gelegener Tierpark mit vielen interessanten Tieren, wie Eisbären, Pinguine und Wölfe.

Dienstag ging es zum Marine-Ehrenmal in Laboe und dem dortigen Marinemuseum. Wir konnten durch das dortige U-Boot aus dem 2. Weltkrieg gehen und für alle war dies sehr beeindruckend, auch Sensei Uwe passte durch die engen Luken ;-). Anschließend haben wir das beeindruckende Marinemuseum mit Exponaten aus 2 Weltkriegen und dem Gedenken an die gefallenen Marinesoldaten.

Zum Abschluss fuhren wir den 84 Meter hohen Gedenkturm hinauf und konnten tolle Aussicht auf die Kieler Förde und die Ostsee genießen. Ein im gesamten bleibendes Erlebnis

Mittwoch war das Subtropische Badeparadies mit der Wassererlebniswelt am Weißenhäuser Strand das Ziel. Ein tolles Spassbad mir vielen Rutschen und Attraktionen, die Kids hatten vollen Spaß, auch wenn rund 150 Kilometer gefahren werden mussten.

Donnerstag Meerwasserwellenbad Eckernförde und das Freibad Bredstedt, ein Tag voll im Wasser :-).

Freitag gab es viel Bewegung im Funcenter Husum, Trampoline und Luftkissen luden zum Toben ein.

Am Samstag begeisterte das Phenomania am Hafen in Büsum, in welchem Naturphänomene vorgestellt und veranschaulicht wurden. Über 200 Versuchs-stationen gaben die Möglichkeit, interaktiv die Welt der Phänomene und Physik experimentell zu erkunden.

Sonntag fand die weiteste Fahrt mit etwa 200 Kilometern bis nach Fehmarn in das Ostsee Meereszentrum statt, Haie und viele Korallen waren dort neben Rochen die Hauptattraktionen. Bemerkenswert war ein Bereich, welcher das Heim von Charles Darwin (Evolutionsforschung) nachstellte und seine Lebensgeschichte und Bedeutung für die Wissenschaft beschrieb.

Montag besuchten wir den Westküstenpark in St. Peter-Ording, einen sehr schönen Tierpark mit Robbarium und einem großen Freigehege mit den Eseln und Lamas.

An unserem leider letzten Tag vor unserer Abreise, den neunten Tag -Dienstag- war bereits um 9.30 Uhr der Besuch im Multimar in Tönning vorgesehen und auch dieser Besuch war wieder sehr lehrreich und die Meerestiere und der Lebensraum Wattenmeer faszinierte alle sehr. Auch das Berühren von lebenden Seesternen, Schollen, Krebsen und anderen Meerestieren fand hohe Begeisterung.

Natürlich kam auch das Karatetraining nicht zu kurz, immer am Nachmittag etwa 2-3 Stunden vor dem Abendesse, gab es den praktischen Unterricht, nach dem Abendessen den theoretischen und philosophischen Unterricht, welcher hoffentlich auch zu den ein oder anderen Erkenntnissen führte. Der praktische Unterricht wurde zum Teil von Sensei Paul an dem hinter der Jugendherberge gelegenem Naturfreibad an der Treene duchgeführt, mal über und auch mal unter Wasser.

Zum Tagesausklang gab es noch Filme zur guten Nacht. 

Es war wieder eine wunderschöne Reise mit einer tollen Truppe. Dank an alle Teilnehmer für die sehr schöne gemeinsame Zeit und das Durchhalten der teilweise sehr intensiven Trainingseinheiten. 

 

Dank an Sensei Paul Kabierschke, der wiederholt in der Eigenschaft als Lehrer und Betreuer teilnahm und eine prima Unterstützung leistete. Es war eine sehr entspannte und tolle Zeit, leider -wie alle am Tage der Abreise feststellten-, wieder viel zu kurz.

Wer Interesse an der Fahrt im kommenden Jahr (2020) hat, kann sich bereits jetzt gern bei Uwe melden.

Vielen lieben Dank an alle! War toll! Euer Uwe und Paul!

 

Viele tolle Bilder in unserer Galerie!!! Galerie/Bilder 




Kursplanerweiterung 

Liebe Karateka, liebe Eltern,

ab dem 01. März 2020 erweitern unser Angebot um die bereits angekündigten Gesundheitskurse.

Nachstehend sind die Kurse nochmals kurz beschrieben und wir würden uns über ein Interesse sehr freuen.

Bitte gerne nachfragen und auch die Inhalte umfassend erklären lassen. Die Kurse bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verbesserung des Gesundheitszustandes und der Mobilisierung.

Wer Interesse an einem gesunden Fitness- und Workout - Training zur Steigerung der persönlichen Beweglichkeit und Muskelstärkung hat, dem sind unsere Fitness- u. Workout Kurse zu empfehlen.

Primär haben wir die Gesundheitskurse an den Vormittagen von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr und Dienstag von 19.00 bis 20.00 Uhr vorgesehen. Eine individuelle Vereinbarung -auch am Samstag- ist selbstverständlich auf Absprache möglich.

Für alle Kurse bitten wir um Voranmeldung 

Gürtelprüfung Dezember 2019

Am 07. Dezember 2019 fand ein toller Abschluss der Prüfungswoche mit der mündlichem Prüfung statt.

58 Prüflinge hatten bereits im Laufe der Prüfungswoche tolle Leistungen erbracht, was indes noch mit den mündlichen Leistung getoppt wurde.

Kinder wie Erwachsene Prüflinge überraschten mit hervorragenden Kenntnissen in der Theorie und der Philosophie des Karate.

Mit Erfolg wurden nach der mündlichen Prüfung die verdienten Urkunden den Kindern und Erwachsenen überreicht. Alle können stolz auf ihre Leistungen sein, wie Lehrer sind es auch!

Mit Dank und einem "Weiter so" wünschen wir allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und wir freuen uns auf weitere so engagierte Schüler und Schülerinnen.

Sensei Uwe                                          Sensei Paul                                            Sensei Anton

Sankan Cup 2019

Einen tollen Sankan Cup gab es in diesem Jahr wieder in Grafenau (Bayern/-Bayrischer Wald), mit sehr erfolgreichen Teilnehmern aus unserem Dojo.

Zunächst besten und herzlichen Dank an Paul Gruber und sein Sankan-Team, welche ein perfekt organisiertes Event ermöglichten. Unter Betreuung von unserem Kinder- und Jugendlehrer Sensei Paul Kabierschke und dem Willen und dem Können jeden Teilnehmers gelang es allen Schülern Urkunden und Pokale zu bekommen, die ihre Leistung und ihr Durchhalten belohnten.

Die Kids hatten viel Spaß, u.a. mit dem Nutzen des Hoteleigenen Schwimmbades.

Es war ein sehr schönes Erlebnis für alle und wir sind sehr stolz auf unsere jungen Turnierteilnehmer, die sich super angestrengt haben und ein tolles Team waren.

Gerne auch wieder im kommenden Jahr.

Danke! 

Weitere Bilder in der Rubrik Galerie/Bilder 

Herbstseminar 2019

Am 21. September 2019 hatten wir Sensei Andreas Jericha (5. Dan) aus Wien (Österreich) in der Eigenschaft als Seminarleiter bei uns zu Gast.

Das Seminar befasste sich mit Kumite (Freikampf) und dessen Herkunft und Techniken.

Sensei Andreas vermittelte in fast 6 Stunden ein umfangreichen Wissen und auch viele praktische Übungen. Sensei Andreas führte über die Stunden von den Anfängen mit Grundübungen bis zum Finale, den tatsächlichen Zweikämpfen, hervorragend in einzelnen Schritten heran.

In einer kleinen Pause konnte sich mit belegten Bötchen und Getränken gestärkt werden.

Im gesamten war es ein tolles Seminar mit einem fachlich und menschlich super Trainer.

Wir danken Sensei Andreas für sein hervorragendes Seminar und die weite Anreise zu uns. Direkt nach dem Seminar fragten viele Mitglieder, ob es im kommenden Jahr eine weitere Auflage des Seminars mit Sensei Andreas geben wird. Wir werden sicherlich versuchen, Sensei Andreas auch im kommenden Jahr für ein Seminar zu gewinnen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer, war wirklich ganz toll was geleistet wurde in den knapp 6 Stunden, super!

Bis zum nächsten Mal, Danke!

Viele tolle Bilder in unserer Galerie!!! Galerie/Bilder 


Neue Kursangebote im Dojo SeiDo Karate Marburg e.V. 

Beschreibung der einzelnen Kursangebote:

Kurs:       Workout

 Station 1                   Battle-Rope

-          Arme/Schultern
-          Brust/Beine
-          Ausdauertraining: Das Seil wird mit den Armen in unterschiedlichen Arten bewegt, zusätzlich, kann man die Beine                           unterschiedlich belasten um sie zu trainieren.

Station 2                   Stepper

-          Ausdauer, Beintraining und Sprungkrafttraining

-          In verschiedenen Varianten, mit beiden Beinen auf den Stepper o. rückwärts drauf springen

Station 3                   Kettlebell

-          Die Kettlebell sind für verschiedene Übungen gut geeignet

-          Arme/Brust/Schultern/Rücken

Man kann sie wunderbar bei und für viele Übungen verwenden, um die verschiedenen Muskelgruppen zu trainieren.

Station 4                   Klimmzug

-          Der Klimmzug trainiert unseren Rücken, die Brust, die Arme und Schultern.

-          Man muss sein eigenes Körpergewicht hochziehen an einer Stange

-          Wem das zu langweilig ist, kann sich gerne noch ein paar Gewichte umschnallen

Station 5                   Situp mit Medizinball

-          Hierbei geht es um die Bauchmuskeln und die Körperspannung

-          Während ich einen Situp mache, halte ich dabei mit ausgestreckten Armen über den Kopf die ganze Zeit einen 5 kg                          schweren Medizinball hoch.

Station 6                   Langhantel

-          Bei dieser Übung wird mit einer Langhantel und dementsprechenden Gewichten eine 3er Combo trainiert

-          Erst die Langhantel vor die Brust heben, dann über den Kopf heben und wieder herunter auf demselben Wege.

Station 7                   Miniband

-          Mit einem Gummibandring den man z.B. um die Knie machen kann und sie dann bei den Kniebeugen auseinander                            zu drücken, um ein Gegengewicht zu haben

-          Oder seitliches laufen dann damit durchzuführen.

Station 8                   Pushups 3er

-          Die Pushups 3er, sind nichts anderes wie Liegestütze, wo man nach jeder Liegestütz mit den Händen in eine engere                       Position geht.

-          Zum Beispiel erst breiter Griff (mehr als Schulterbreit), mittlerer Griff (Schulterbreit) und enger Griff (weniger schulterbreit,             unter der Brust/Diamant-Liegestütz) und danach wieder von engem Griff nach breitem Griff

Station 9                   Burpies

-          Hüpfen, Kniebeuge, Liegestütz

-          Cardiotraining, verbunden mit lockerem Eigenkörperkrafttraining

-          Gleichzeitig wird dabei der Geist gestärkt, weil ihr merken werdet, dass ihr viel Durchhaltekraft braucht.

Station 10                 Medizinball

-          Hier muss man mit dem Medizinball zusammen, verschiedene Aufgaben erfüllen

-          z.B. Kniebeuge, Liegestütz, Situps, Springen usw.

-          Hier ist der Ball dein Partner und darf nicht vernachlässigt werden.

Station 11                 Seilspringen

-          Verschiedene Methoden (einbeinig, knie hochziehen, mit beiden Beinen gleichzeitig/versetzt)

-          Viel Willenskraft, denn hier die Zeit ohne Pause durch zu springen, erfordert einen starken Willen.

-          Seilspringen wie früher in der Schule

KoBuDo

Verschiedene Stock- und Waffentechniken im Karate. Hierzu gehören zum Beispiel:

·       Kurzstock (ähnlich Escrima)

·       Jo (ca. 153 cm)

·       Bo (ca. 182 cm) Tonfa

·       Nunchako (Schaumstoffummantelt)

·       Sai (Metall "Gabel"/ Dreizack)

·       Kama (Handsense)

Die verschiedenen Waffentechniken üben außer den Verteidigungs- und Angriffstechniken mit den Waffen auch die Koordination für die waffenlose Karatetechnik.

 Kumite

Kumite bedeutet im Karate Gruppen-o. Partnerhand. Im Karate gibt es verschiedene Formen des Kumite, vom grundschulmäßigen Mehrschrittkampf bis zum Freikampf. Häufig wird mit Kampf im Karate ein tiefer Stand mit grundschulmäßigen Techniken verbunden.

Man kann diese als Partnerübung verstehen. Sie sind einfacher Natur und führen den Karateka langsam zu einer immer freieren Kampfhandlung, nach definierten Regeln. Kumite gibt 3 Möglichkeiten zum Trainieren:

·       keine, oder kaum Berührung – also treffen ohne Wirkung

·       fordernder und fördernder Kontakt ohne große Wirkung

·       Vollkontakt, Semikontakt, Leichtkontakt – also Treffer mit Wirkung

 Es wird unter Berücksichtigung des jeweiligen Leistungsstandes in unserem Training langsam an die unterschiedlichen Formen des Kumite herangeführt. Reaktionsvermögen, Schnelligkeit und Treffersicherheit werden ebenfalls in Übungen hervorragend geschult.

Combat

Combat-Training wird bei uns semiprofessionell mittels ausgiebigem Training mit Pratzen unterschiedlicher Ausführung trainiert. Es beinhaltet sämtliche Technikformen (Hand/Fußtechniken) und Schlag- Tritttechniken auch im Ausdauerbereich.

Combat selbst heißt übersetzt schlicht Kampf, somit stellt unser Training ein reines Kampftraining dar, allerdings ausschließlich mit Pratzen aller Art.

Handmitts, große und kleine Körper- und Handpratzen. Im Training wird mit Faustschutz an den Pratzen (Schlagkissen) gearbeitet, um eine möglichst hohe Kraftentfaltung zu erzielen, ohne das Verletzungsängste aufkommen.

Effektives und auch ausdauerförderndes sportlich und technisch anspruchsvolles Programm für jeden Kampfsportler. Das Combat-Training stellt eine hervorragende sportliche Ergänzung zu unserem Kumite-Training (Freikampf) dar.

Kickboxen

Kickboxen (auch Kickboxing) ist eine Kampfsportart, bei der das Schlagen mit Füßen und Händen wie bei den Kampfsportarten (Karate oder Taekwondo) mit konventionellem Boxen verbunden wird.

Tiefschläge sind immer tabu, jedoch sind in manchen Verbänden Tritte auf die Oberschenkel (Lowkicks) erlaubt. Verbandsabhängig unterschiedlich geregelt ist auch die Verwendung von Handdrehschlägen und Fußfegern (Techniken, mit denen der Gegner aus dem Gleichgewicht gebracht wird). Allen Verbänden gemeinsam ist das Verbot des Schlagens auf den Rücken und auf Gegner, die am Boden liegen, sowie das Werfen des Konkurrenten.

Vital-Karate

Hier geht es in erster Linie um ein bewusst langsam ausgeführtes Karate/Kampfkunst, ähnlich dem chinesischem Tai Chi. Nicht so schwungvoll, aber sehr entspannend und meditativ soll der eigene Körper erfahren werden.

Ziel ist ein sehr Körperbetontes Bewegen, physiologische Eigenschaften des Körpers stehen hier im Vordergrund. Biomechanische Abläufe werden sanft geübt und das Training stellt im Gesamten eine Entschleunigung und Empfindungssteigerung dar.

Zu empfehlen ist es für alle Altersstufen, ein leichtes entspannendes Training mit Lerneffekt für Kampfkünste.

Freestyle Karate

Im Freestyle Karate werden nicht nur Karatetechniken im traditionellen Sinne trainiert, sondern ist erster Linie geht es um:

·       Karate/Kampfkunst – Moves

·       Artistisches Entwickeln auch eigener Styles, musikalische Choreographie

·       Salto forward and backwards

·       Fly-Kicks

Freestyle Karate macht sehr viel Spaß, fördert durch die sportlichen Elemente die Beweglichkeit und oftmals ist man über sich selbst überrascht, was man alles kann.

 Personal Training 

PRIVATUNTERRICHT im SeiDo Karate Marburg e.V.

-Ein besonderes und exklusives Angebot-

Wir bieten die Möglichkeit, im Privatunterricht die individuellen Ziele in den nachstehenden Bereichen unseres Unterrichtsangebotes nicht nur zu vertiefen, sondern effektiv für sich selbst zu entwickeln. Vorteil ist im Privatunterricht die störungsfreie Konzentration nur auf sich selbst und die Möglichkeit der sehr persönlichen Ausarbeitung der gewünschten Ziele gemeinsam mit dem jeweiligen Lehrer.

 


Sommercamp 2019 in Friedrichstadt  (Nordsee)

Vom Sonntag 30. Juni bis Mittwoch den 10. Juli 2019 fand unser diesjähriges Sommercamp statt.  Zum dritten Mal nach 2017 und 2018 in dem schönen Städtchen Friedrichstadt, dem Amsterdam des Nordens, von Holländern gegründet und mit wundervollen Grachten durchzogen.

Husum, St. Peter Ording und Büsum sind nur wenige Kilometer von Friedrichstadt in wenigen Fahrminuten zu erreichen und wurden von uns auch besucht.

Es war wieder ein Sommercamp mit vielen Programmpunkten und Erlebnissen. Das Wetter war in diesem Jahr leider nicht so sonnig wie im vergangenem Jahr, indes trübte dies die Unternehmungslust und den Spaß in keiner Weise.

Der nunmehr dritte Aufenthalt in der bereits bekannten Jugendherberge war wieder überzeugend und von der außergewöhnlich guten Küche mit dem liebenswertem Koch Jörg wurden wir wieder verwöhnt. Ausgewogene frische Produkte und überaus schmackhaft, alle waren zufrieden und es hat ihnen sehr gut geschmeckt.

Das gesamte Personal war wie gewohnt sehr zuvorkommend und hilfsbereit, jeder fühlte sich sehr wohl.

Der erste Tag -Montag- führte nach Büsum in das bereits aus dem Vorjahr für einige Mitfahrer bekannte Piratenbad, welches leider zur Überraschung genau an diesem Montag (01. Juli 2019 für 2 Jahre wegen Renovierung geschlossen hatte.

Da sich alle sehr auf ein Spaß-Wellenbad gefreut hatten, wurde nach einer Alternative gesucht und diese in dem Erlebnisbad Eckernförde gefunden, also ging es von Büsum (Nordsee) quer durch Schleswig-Holstein rüber nach Eckernförde (Ostsee).

Dies war sodann auch toll von der Ausstattung und der Lage (Direkt am Ostseestrand), alle hatte ihren Spaß.

Am zweiten Tag -Dienstag- war das Eider-Stauwerk zur Besichtigung dran und im Anschluss ging es in den Westküstenpark in St. Peter-Ording, einen sehr schönen Tierpark mit Robbarium. Das Streichelgehege wurde von unseren Jugendlichen ausgiebig genutzt, ebenso das große Freigehege mit den Eseln und Lamas.

Der dritte Tag -Mittwoch- führte nach Husum in eine große Indoor-Anlage, dem Fun-Park Husum. Hier hatten alle unglaublich viel Spaß auf Trampolinen, Luftkissen, Elektro-Karts und vielem mehr. Vier Stunden vergingen wie im Flug und manch einer war schon ein wenig erschöpft.

Am vierten Tag -Donnerstag- ging es in eine Therme in Kaltenkirchen, unserem am weitesten entfernten Tagesziel (etwa 130 Kilometer südlich Friedrichstadt/30 Kilometer vor Hamburg).

Am fünften Tag -Freitag- begeisterte das Phenomania am Hafen in Büsum, in welchem Naturphänomene vorgestellt und veranschaulicht wurden. Über 200 Versuchsstationen gaben die Möglichkeit, interaktiv die Welt der Phänomene und Physik experimentell zu erkunden.

Den sechsten Tag -Samstag- fuhren wir in das Entdeckerbad in Damp, direkt an der Ostsee, nördlich von Eckernförde. Dort waren wir 2x.

 


Der siebte Tag -Sonntag- beinhaltete gleich 3 Sehenswürdigkeiten. Zunächst fuhren weit nach Süden an den Nord- Ostseekanal mit Schleusenbesichtigung,

Dann ging es weiter nach Friedrichskoog in die Seehundstation Friedrichskoog, wo ein Eindruck vom Habitat der Seehunde und auch deren Probleme in ihrem Lebensraum gewonnen werden konnte. Während der Fütterung wurde der Lebensweg der einzelnen Seehunde und Robben ausführlich erklärt und die Behandlung und Aufzucht der Tiere erklärt.





Am achten Tag wollten alle gerne nochmals in das Entdeckerbad in Damp (Ostsee) und im Anschluss ging es den Tierpark Gettorf, südlich von Eckernförde (Ostsee). Streichelzoo, Affen Zebras, Tropenhaus und vieles mehr, beeindruckten sehr. Ein schiefes Haus lud zur Besichtigung am Ende des Parks ein.

An unserem leider letzten Tag vor unserer Abreise, den neunten Tag -Dienstag- war bereits um 9.30 Uhr der Besuch im Multimar in Tönning vorgesehen und auch dieser Besuch war sehr lehrreich und die Meerestiere und der Lebensraum Wattenmeer faszinierte alle sehr. Auf Grund der frühen Stunde waren wir fast die einzigen Besucher und konnten so in vollkommener Ruhe über 2 Stunden lang alles ansehen und auch ausprobieren.

Auch das Berühren von lebenden Seesternen, Schollen, Krebsen und anderen Meerestieren fand hohe Begeisterung.

Natürlich kam auch das Karatetraining nicht zu kurz, immer am Nachmittag etwa 2-3 Stunden vor dem Abendessen, gab es den praktischen Unterricht, nach dem Abendessen den theoretischen und philosophischen Unterricht, welcher hoffentlich auch zu den ein oder anderen Erkenntnissen führte. Zum Tagesausklang

Das etwa 150 Meter hinter der Jugendherberge befindlichem Naturfreibad in der Treene wurde trotz mangelndem Sonnenschein und Temperaturen um die 17° Celsius Luft/Wasser öfter zum Schwimmen und Springen genutzt.

Es war wieder eine wunderschöne Reise mit einer tollen Truppe. Dank an alle Teilnehmer für die sehr schöne gemeinsame Zeit und das Durchhalten der teilweise sehr intensiven Trainingseinheiten. Am Abend gab es dann zum Tagesausklang noch schöne DVD-Filme zu sehen.

Dank an Sensei Paul Kabierschke, der wiederholt in der Eigenschaft als Lehrer und Betreuer teilnahm und Unterstützung leistete. Es war eine sehr entspannte und tolle Zeit, leider -wie alle am Tage der Abreise feststellten-, wieder viel zu kurz.

Wer Interesse an der Fahrt im kommenden Jahr (2020) hat, kann sich bereits jetzt gern bei Uwe melden.

Vielen lieben Dank an alle! War toll! Euer Uwe und Paul!

Viele tolle Bilder in unserer Galerie!!! Galerie/Bilder 



Erfahrungsaustausch und Lehrgang in Grafenau März 2019

Vom Donnerstag den 28. März bis zum Sonntag den 31. März 2019 war es mal wieder soweit, einen weiteren Lehrgang bei  unserem lieben Kollegen Paul Gruber in Grafenau wahrnehmen zu dürfen.

Mit der Teilnahme und Mitwirkung an verschiedenen Unterrichtseinheit im Sankan Dojo von Sensei Paul Gruber und Sensei Ramona Gruber begann die Fortbildung und der Erfahrungs-austausch für unseren Lehrer Sensei Paul Kabierschke und auch für unseren Assistenztrainer Senpai Niklas Turza.

Unterricht in Passau (Donnerstag 28.03.19)


Am Anreisetag (Donnerstag) ging es nach kurzem Check in im Hotel direkt weiter nach Passau in eines der externen Dojo von Sankan Karate.

 

Dort wartete Sensei Paul Gruber bereits auf uns und Paul Kabierschke und Niklas durften sofort am Unterricht teilnehmen und bei den Kidseinheit etwas helfen.

Rückfahrt aus Passau am Donnerstag zum Hotel in Grafenau (Passau mit Donau)

 

Nach etwa an diesem Tag gefahrenen 700 Kilometern und etwa 16 Stunden ging es dann wieder zurück nach Grafenau ins nunmehr ersehnte Hotelbett.

 




Sensei Andy und Sensei Paul im Kumite



Im Anschluss an die beiden Tage (Donnerstag und Freitag) im Unterricht des Sankan Dojo, folgte ein weiterer und mit Spannung erwarteter Lehrgang von Sensei Andreas Jericha.

Sensei Andreas war aus Österreich (Wien) angereist, um am Samstag und Sonntag ein Kumiteseminar abzuhalten. 

Sensei Andreas Jericha (5. Dan) unterrichtet in Baden bei Wien Shitoryu Shukokai und Power Karate. 



Glasmuseum in Frauenau (Bayrischer Wald)


Tolles Lehrgangsprogramm, herrliches Wetter und einige Ausflüge zwischen den Unterrichts- und Lehrgangseinheiten bescherten Paul und Niklas einen Besuch im Glasmuseum in Frauenau und des Baumwipfelpfades des Nationalparks Bayrischer Wald nebst Tierpark.


Aussicht vom Turm des Baumwipfelpfades

Die erhoffte Begegnung mit dort lebenden Wölfen und Bären (Grafenau nennt sich auch die "Bärenstadt"), blieb leider aus, indes gab es Wisente und Kraniche zu sehen.

Schnee lag auch noch etwas und die bei herrlich blauem Himmel und super Fernsicht auf die Berge des Nationalparks und die nur etwa 5 Kilometer entfernte Grenze zu Tschechien und deren schneebedeckten Bergen.

Der bereits im November kennengelernte Glaswald in Riedlhütte, wurde auch nochmal besucht und ein paar kleine Geschenke für die Lieben zu Hause mitgenommen ;-).

Bären-Bobbahn in Grafenau

Danach ging es am Samstag für Paul und Niklas auf die gerade an diesem Tag für die kommende Saison eröffnete Bären-Bobbahn.

Alles in Allem waren es wieder lehrreiche und erlebnisreiche unvergessliche Tage, wofür wir uns bei unserem Freund und Kollegen, Sensei Paul Gruber und auch seiner Tochter Sensei Ramona Gruber herzlich bedanken, ebenso bei seinem tollen Team und den liebenswerten Mitgliedern. 

 

Lehrgang Kumite - Grafenau März 2019
  • Wiedereinmal war die herzliche und freundschaftliche Aufnahme ein Beispiel für die facettenreiche Freude, welche sich bei der Shitoryu Shukokai Familie findet. Waren es recht anstrengende Tage, so vergingen sie dennoch wie im Fluge und bleiben für immer in wunderschöner Erinnerung. 
  • Danke Dir lieber Paul und Ramona und all Deinen lieben Mitgliedern!
  • Danke lieber Andy!

Auch Sensei Paul Kabierschke und Niklas Turza herzlichen Dank die Ausdauer, die Motivation und den Einsatz. 

Sensei Paul hat wieder etwas für die Unterrichtseinheiten der Kinder und Jugendlichen mitnehmen können. Beide waren super engagiert und interessiert und haben mit viel Freude mitgemacht. Abends wurden noch im Nachgang die Einheiten besprochen und analysiert.

(Bilder durch anklicken vergrößern)

Weitere Bilder in der Galerie/Bilder                                     Stand: 09. April 2019

Unterrichtsausfall Samstag 04. Mai 2019 und Samstag den 11. Mai 2019

Bedingt durch zwei aufeinander folgende Lehrgänge in der Sportakademie Köln, fallen leider die Unterrichte Samstag den 04. Mai 2019 und Samstag den 11. Mai 2019 aus.

 Wir bitten hierfür um Verständnis, vielen Dank!

Bunkai Jutsu Lehrgang in Gau-Odernheim

Unsere Teilnehmer mit Marco Gallo - Ondori Dojo

Am letzten Wochenende (23. u. 24. Februar 2019), nahmen einige unser Schüler mit Sensei Anton an einem Lehrgang des Ondori - Dojo (Shotokan) in Gau-Odernheim in der Nähe von Alzey teil.bDas Ondori-Dojo bot den Lehrgang mit Iain Abernethy (7. Dan) an, bei welchem die praktische Umsetzung von Kata-Inhalten (Bunkai) geübt wurde.

Unsere Teilnehmer mit Iain Abernethy (Mitte)

Aus den Kata Bassai Dai, Chinte und Soshin wurden am 2. Tag die praktischen Umsetzungen mit Partner unter Zuhilfenahme von Pratzen geübt.

Allen Teilnehmern haben die beiden Tage neue Erkenntnisse erbracht und alle haben mit Interesse und Spaß an dem Lehrgang teilgenommen.

Der Veranstalter und Gastgeber, das Ondori Dojo ist dem TSV 1881 Gau-Odernheim angeschlossen und unterrichtet den Karate-Stil Shotokan. Iain Abernethy ist Mitglied der englischen Karate Federation und gibt weltweit Seminare.

Lehrerfortbildung/Seminar in Grafenau November 2018

Zum Vergrößern bitte anklicken (alle Bilder)

Vom Donnerstag den 01. November bis zum Sonntag den 04. November 2018 konnte unserer Lehrer Paul Kabierschke (Kinder- u. Jugend) an einer Fortbildung in Sachen Kinder- und Jugendtraining und einem Lehrgang in Bayern teilnehmen. Gemeinsam mit Sensei Uwe Wagner der zur Jahreshauptversammlung des Verbandes Shitoryu Shukokai Deutschland e.V. anreiste, nutzte Senpai Paul die Gelegenheit, sich im Unterricht im Sankan-Dojo von Sensei Paul Gruber weitere Anregungen für seinen Unterricht in Marburg zu holen. Begleitet hat uns noch unserer Assistenztrainer Niklas Turza. Am Freitag wurde an dem regulären Unterricht im Dojo in Grafenau mit viel Freude teilgenommen und intensiv mitgemacht. 

Samstag überraschte uns Sensei Paul Gruber und seine Tochter Sensei Ramona Gruber mit einem echt tollen Seminarangebot für Senpai Paul Kabierschke, an welchem auch Niklas Turza teilnehmen durfte.Sensei Paul Gruber und Sensei Ramona führten einen Lehrgang für den Kuro Obi durch, der eine intensive Abhandlung einer hohen Schwarzgurt-Kata (Gojushiho 5. Dan) zum Inhalt hatte.

 

Zuvor bekam Senpai Paul Kabierschke seine Urkunde/Diplom zum 1. Dan (Shodan) von Sensei Paul Gruber in Eigenschaft als Präsident von Shitoryu Shukokai Deutschland überreicht.
Die Prüfung hatte Senpai Paul Kabierschke bereits 2015 in Potsdam abgelegt, als Jugendlicher noch als Shodan Ho Graduierung, welche nun zum 1. Dan nach Volljährigkeit umgeschrieben wurde.

 

Im Anschluss folgte der mit Spannung erwartete Lehrgang von Sensei Andreas Jericha, welcher aus Österreich (Wien) angereist war um am Samstag und Sonntag ein Kumiteseminar abzuhalten. 

 


Sensei Andreas Jericha (5. Dan) unterrichtet in Baden bei Wien Shitoryu Shukokai und Power Karate. 


Das Seminar am Sonntag und Samstag war nicht nur im Praktischen ein super Trainings- und Lernerlebnis für Senpai Paul Kabierschke und Niklas Turza, sondern auch zugleich eine wichtige Bereicherung für den Unterricht in unserem Dojo.


Einen Vormittag konnten wir nutzen, um in Riedlhütte den Glaswald zu besuchen, dort wird mit wunderschönen selbst hergestellten Exponaten die Geschichte der Glasherstellung und der in der Region ansässigen Glashütten beschrieben und ausgestellt.

Alles in Allem waren es lehrreiche und erlebnisreiche unvergessliche Tage, wofür wir uns bei unserem Freund und Kollegen, Sensei Paul Gruber und auch seiner Tochter Sensei Ramona Gruber herzlich bedanken, ebenso bei seinem tollen Team und den liebenswerten Mitgliedern.

 

  • Die herzliche und freundschaftliche Aufnahme ist ein Beispiel für die facettenreiche Freude, welche sich bei der Shitoryu Shukokai Familie findet. Waren es recht anstrengende Tage, so vergingen sie dennoch wie im Fluge und bleiben immer in wunderschöner Erinnerung. 
  • Danke Dir lieber Paul und Ramona und all Deinen lieben Mitgliedern!


Auch Senpai Paul Kabierschke und Niklas Turza herzlichen Dank die Ausdauer, die Motivation und den Einsatz. Beide waren super engagiert und interessiert und haben mit viel Freude mitgemacht. Abends wurden noch im Nachgang die Einheiten besprochen und analysiert.

Stand: 12. November 2018 



Power, Spass und Sparring 

 

Wir bieten jetzt auch neben dem traditionellen Karate, einen neuen Kurs: 

KICKBOXEN

Neben dem ruhigen Karate und dem auspowernden Fight-Workout, soll nun auch ein bisschen Kampfsport mit einfließen! Hier werden Elemente aus den oben genannten Kursen etabliert und vereinfacht geübt!

Mit dabei:   

  • Pratzen
  • Partnerübung
  • Sparring
  • Kleines Zirkeltraining

Anmeldung erbeten, bitte Zeit mitteilen wann wir planen sollen: Vormittags etwa 11.00 Uhr u./o. Abends etwa 20.10 Uhr. 

Preise:           Mitglieder im Dojo                                       25.00€ p.M.

                        Nicht – Mitglieder                                       40.00€ p.M. 


weiteres Zusatzangebot:

FIGHT - WORKOUT

Intensives, hocheffektives Kraft- und Konditionsprogramm!

Bestehend aus: Eigengewicht (Bodyweight)- und Ausdauer (Cardio)- training.

Mit dabei:

  • Kettlebell (Kugelgewichte)
  • Battlerope (Functionell-Training mit Tau)
  • Stepper
  • Modernes Zirkeltraining

                        Individuell auf Dich und Deine Stärken angepasst!

Anmeldung erbeten, bitte Zeit mitteilen wann wir planen sollen: Vormittags etwa 11.00 Uhr u./o. Abends etwa 20.10 Uhr. 

Preise:           Mitglieder im Dojo                                       25.00€ p.M.

                        Nicht – Mitglieder                                       40.00€ p.M. 

Sommercamp 2018 in Friedrichstadt  (Nordsee)

 Vom Sonntag 01. Juli bis Dienstag den 10. Juli 2018 war es wieder soweit, unser jährliches Sommercamp, diesmal zum 2. Mal nach 2017 in dem schönen Städtchen Friedrichstadt, dem Amsterdam des Nordens, von Holländern gegründet und mit wundervollen Grachten durchzogen.

Husum, St. Peter Ording und Büsum sind nur wenige Kilometer von Friedrichstadt in wenigen Fahrminuten zu erreichen und wurden von uns auch besucht.

Es war wieder ein Sommercamp mit vielen Programmpunkten und Erlebnissen. Wetter war durchgehend toll, die bereits bekannte Jugendherberge wieder überzeugend von der außergewöhnlich guten Küche mit dem liebenswertem Koch Jörg. Ausgewogene frische Produkte und überaus schmackhaft, alle waren zufrieden und es hat ihnen sehr gut geschmeckt.

Das gesamte Personal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit, jeder fühlte sich sehr wohl.

 Der erste Tag -Montag- führte nach Büsum in das bereits aus dem Vorjahr für einige Mitfahrer bekannte Piratenbad, welches über die stärkste Wellenanlage in Norddeutschland verfügt und mit Salzwasser gefüllt ist.

Fischbrötchen gab es als Stärkung nach dem Bad :-).

Am zweiten Tag -Dienstag- fuhren wir nach Gettorf an der Ostsee nahe Eckernförde, in einen sehr schönen Tierpark. 

Streichelzoo, Affen Zebras, Tropenhaus und vieles mehr, beeindruckten sehr. Ein schiefes Haus lud zur Besichtigung am Ende des Parks ein.

Der dritte Tag -Mittwoch- führte nach Husum in eine große Indoor-Anlage, dem Fun-Park Husum. Hier hatten alle unglaublich viel Spaß auf Trampolinen, Luftkissen, Elektro-Karts und vielem mehr. Vier Stunden vergingen wie im Flug und manch einer war schon ein wenig erschöpft.

 Am Donnerstag begeisterte das erst im vergangenen Jahr eröffnete Phenomania am Hafen in Büsum, welche Naturphänomene interaktiv veranschaulichte, in über 200 Versuchstationen an welchen die Schüler in eigenen Versuchen die Welt der Phänomene und Physik erklärt bekamen und vor allem selbst experimentieren konnten. 

Auf dem Rückweg besichtigten wir noch das große Eider-Sperrwerk, beeindruckend von der  Größe und den Schleusentoren, ging es dann weiter nach Töning zum Pizzaessen und als Nachtisch in die Eisdiele.

 Freitag war bereits um 9.30 Uhr der Besuch im Multimar in Tönning vorgesehen und auch dieser Besuch war sehr lehrreich und die Meerestiere und der Lebensraum Wattenmeer faszinierte die Kids sehr. Auf Grund der frühen Stunde waren wir fast die einzigen Besucher und konnten so in vollkommener Ruhe über 2 Stunden lang alles ansehen und auch ausprobieren.

Auch das Berühren von lebenden Seesternen, Schollen, Krebsen und anderen Meerestieren fand hohe Begeisterung.

Samstag ging es wieder nach Büsum, nochmal in das tolle Piratenbad. 

Während die Jungs im Bad ihren Spaß hatten, hat sich Uwe mit Insa getroffen, die für ein paar Tage in ihre Heimatstadt gereist war und so konnte sie uns mal in ihrer Heimat empfangen.

Nach 2 Stunden kamen die Jungs in die Eisdiele zu Insa und Uwe und freuten sich über tolle Eisbecher.

Sonntag fuhren wir in das etwas weiter entfernte Friedrichskoog in die Seehundstation Friedrichskoog. Während der Fütterung wurde der Lebensweg der einzelnen Seehunde und Robben ausführlich erklärt und die Behandlung und Aufzucht der Tiere erklärt.

So bekamen unsere Kids Eindruck vom Habitat der Seehunde und auch der Probleme in ihrem Lebensraum.

An unserem leider letzten Tag vor unserer Abreise -Montag- fuhren wir nach St. Peter Ording in  den Westküsten Park.

Ein wunderschöner Park mit einem großen Robbarium, einem freizügigen Robben-Freigelände. Ein erst wenige Stunden altes Robbenbaby konnte mit seiner Mutter bewundert werden, große Volieren mit vielen Vögeln, Adlern und Störchen oben auf den Volieren begeisterten.

Das Streichelgehege wurde von unseren Jugendlichen ausgiebig genutzt, ebenso das große Freigehege mit den Eseln und Lamas.

Eines der Lama war recht angriffslustig, was mit dem Bespucken von Niki und Uwe endete :-(

 Natürlich kam auch das Karatetraining nicht zu kurz, immer am Nachmittag etwa 2 Stunden vor dem Abendessen, gab es den praktischen Unterricht und nach dem Abendessen den theoretischen und philosophischen Unterricht, welcher hoffentlich auch zu den ein oder anderen Erkenntnissen führte. 

Das praktische Karate-Training am Nachmittag fand meist an dem Natur-Schwimmbad an der Treene statt, welches sich direkt etwa 150 Meter hinter der Jugendherberge befand.

 Dort konnte vor dem Training nochmal etwa 2 Stunden in der Treene geschwommen und auch vom 3-Meter Turm gesprungen werden, bevor auf der schönen Wiese bei herrlichem Sonnenschein das Training begonnen wurde.

Nur an 2 Tagen fand das Training im Sitzungsraum in der Jugendherberge statt, an welchen es bewölkt und stürmisch war.

Alles in allem wieder eine wunderschöne Reise mit einer super Truppe. Dank an alle Teilnehmer für die sehr schöne gemeinsame Zeit.

Dank auch an Sensei Meik Witt, der wiederholt in der Eigenschaft als Trainer und Betreuer teilnahm und Unterstützung leistete. Es war ein sehr entspannte und tolle Zeit, leider -wie alle am Tage der Abreise feststellten-, wieder viel zu kurz.

Wer Interesse an der Fahrt im kommenden Jahr hat, kann sich bereits jetzt gern bei Uwe melden.

Vielen lieben Dank an alle! War toll!Euer Uwe!

Viele tolle Bilder in unserer Galerie !!!  Galerie/Bilder 

Shitoryu Shukokai Deutschland Cup 2018

Einen tollen Shitoryu Cup gab es in diesem Jahr in Grafenau (Bayern/Bayrischer Wald), mit sehr erfolgreichen Teilnehmern aus unserem Dojo.

Zunächst besten und herzlichen Dank an Paul Gruber und sein Sankan-Team, welche ein perfekt organisiertes Event ermöglichten.

 

 Unter Betreuung von unserem Kinder- und Jugendlehrer Meik Witt und dem Willen und dem Können jeden Teilnehmers gelang es allen Schülern Urkunden und Pokale zu bekommen, die ihre Leistung und ihr Durchhalten belohnten.

 Auch unsere jüngsten beiden 8-jährigen Mädels, Merle Neubauer und Neyla Fritz überzeugten mit klasse Ausführung der Kategorien Kihon (Grundschule) und Kata (Formenlauf). Merle und Neyla erreichten in allen Kategorien Urkunden und Pokale! 

Ebenso erbrachten unsere Jugendlichen beachtliche Egebnisse, war es zudem für alle (außer Meik Witt) das erste Turnier.

Jonas Ruppersberg, Nikolas Turza undJakob Sandrock erreichten vom 1. bis zum 4. Platz gegen sehr starke Mitstreiter beachtliche Platzierungen.

Unser Kinder- und Jugendlehrer Meik Witt hatte eine Premiere als Kampfrichter, was er nach Briefing der Kampfrichter durch Sensei Paul Gruber professionell angegangen ist und durchführte.

Meik nahm auch an dem Wettkampf im Kumite (Pointfight) und Kata (Formenlauf) teil, bei welchen Meik jeweils den 1. Platz erkämpfte.

Die im Vorfeld zum Cup durchgeführten Trainingseinheiten der Jugendlichen auch außerhalb der regulären Stunden wurden umfangreich belohnt und dieser Erfolg beflügelte im Nachgang des Cups mit neuer Motivation für die Zukunft.

Ein super Cup, tolles Hotel und lecker Essen wie auch ein Besuch auf der schönen Sommerrodelbahn in Grafenau, ließen alle ein sehr schönes und ereignisreiches Wochenende erleben. Alle wollen im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder zum Shitoryu Cup mitkommen.

Die professionelle Organisation durch Paul u. Christine Gruber, die unermüdlichen Helfer des Sankan Dojo (Schüler und Eltern), ermöglichten ein unvergessenes Event, DANKE!

 Wir sind sehr stolz auf alle Teilnehmer und die Betreuung und Hilfe unseres Kinder- u. Jugendlehrers Meik Witt, der immer ruhig und souverän zur Seite stand.

Herzlichen Dank, Gratulation und Anerkennung an alle, von eurem Sensei Uwe! Weiter so! Ihr seid toll!

Weitere Bilder in der Rubrik Galerie/Bilder

Marburg, 29. April 2018

Gütel-Vorprüfungen

Zur Vorbereitung auf die jeweiligen Gürtelprüfungen wie auch zur Motivation der Schüler gibt es ab nun drei Vorprüfungen.

Die Vorprüfungen fördern die Sicherheit der Schüler zur Teilnahme an Gürtelprüfungen und tragen zudem dazu bei, die eigene Leistung besser einzuschätzen und sich in kleinen Abschnitten der großen Gürtelprüfung zu nähern.

Die Vorprüfungen werden im laufenden Unterricht jeweils individuell für jeden Schüler nach Einschätzung der Lehrer vorgenommen.

Das Bestehen der Vorprüfung wird mit einem Klebestreifen am Gürtel angezeigt. Sind alle drei Vorprüfungen bestanden, so kann sich für die große Gürtelprüfung angemeldet werden.

Die einzelnen Aufgaben richten sich mit den Anforderungen nach dem jeweiligen Alter und der jeweiligen Graduierung der Schüler.

Zu jeder bestandenen Vorprüfung wird ein Zertifikat als Bestätigung ausgestellt, Kosten entstehen keine.

 1.   Streifen  Rot:       Prüfung der Grundschulkenntnisse (Kihon)

        Erklären und zeigen:

  •   Grundbegriffe der Karatetechniken
  •   Stoßtechniken
  •   Schlagtechniken
  •   Stände

2.   Streifen  Gelb:   Erweiterte Techniken

  •   Selbstverteidigung 1-6 u. eventuell Bunkai (Auswahl nach Graduierung)
  •    Aufzählung des Dojokun mit Erklärung
  •    Welcher Stil wird im SeiDo Marburg unterrichtet?
  •    Wer war der Gründer des Stils?    Was bedeutet Karate? 

3.   Streifen  Grün:      Formenlauf (Kata) 

  •    Wertung der Techniken und Stände
  •    Ausführungssicherheit (Bewegungsablauf)
  •    Konzentration 

 Gürtelprüfung Sonntag 10. Dezember 2017 

Die letzte Prüfung im Jahr 2017 war sehr beeindruckend und alle überzeugten mit Motivation, Konzentration und Können.


Ein für viele schöner Jahresabschluss und eine tolle Einleitung in die Weihnachtszeit.

Wir danken allen für ihre persönlichen Leistungen und wünschen ein weiteres Vorankommen und Ausdauer für noch viele Jahre Freude und Interesse an der Kampfkunst.

Vielen Dank

Praxis Seminar im Dojo Marburg

Am Samstag den 23. September 2017 fand in unserem Dojo ein tolles Seminar statt, zu welchem sich hochrangige Seminarleiter angesagt hatten. So kam eigens der technische Leiter  des Shitoryu Shukokai Karate Do World Union, 

 

Soke Masataka Ohita (9. Dan Shitoryu und 7. JKF - Japanese Karate Ferderation)

angereist um den Lehrgang zu leiten.

Ebenso kamen der technische Leiter des Shitoryu Shukokai Deutschland e.V. ,

Shihan Thomas Geiger (6. Dan)

und der Vizepräsident des Shitoryu Shukokai Deutschland e.V.,

Sensei Paul Gruber (5. Dan) zur Unterrichtung.

Sehr gefreut haben wir uns die vielen internationale Karate-Meister empfangen zu dürfen und einen  phantastischen Lehrgangstag erlebt zu haben.

 

- Sensei Miguel Morales (5. Dan) aus Barcelona     (Spanien)

- Sensei Darren Barber 5. Dan aus Manchester (England)

- Sensei Sergio Moscello 3. Dan aus der Schweiz

- Sensei Roland Surber (4. Dan) aus der Schweiz

Auch das Kommen unseres Dojo-Kollegen und 2. Vizepräsident des Shitoryu Shukokai Deutschland e.V., Sensei Daniel Maske mit einem seiner Lehrer Max Hantel hat uns sehr gefreut.

Alle Lehrer und Teilnehmer waren hoch motiviert, als Sensei Oshita um 10.00 Uhr den Lehrgang mit einem Exkurs in die Tiefen der Kampfkunst Karate und der Bedeutung des Zen Buddhismus im Karate begann.

Die Philosophie der Kampfkunst, die Vielfalt der Möglichkeiten und die Grundeigenschaften der Tugenden wurden brilliant und hoch interessant erläutert, was alle Teilnehmer in tief in sich aufnahmen.

Der Wichtigkeit des Vorbereitens zum Training mittels ausgiebiger Dehn- und Aufwärmeübungen zum Zwecke der fortwährenden Gesunderhaltung des Körpers und des Geistes wurde in der zweiten Stunde sowohl mit Erläuterung und praktischer Ausführung der Inhalt gewidmet und durch Trainieren der Grundschule (Kihon) verfestigt.

Nach einer kurzen Stärkung und Trinkpause, folgte sodann mit Sensei Tom gemeinsam mit Sensei Paul Grundlagentechniken der Heian-Katas nebst Anwendungen aus diesen.

In dem dritten Teil des Seminars vermittelte Sensei Oshita die Katas Kosokun Dai und Kosukun Sho, und abschließend die Juroku Kata.


Sensei Oshita nahm das Seminar zum passendes Anlass, Sensei Tom die Ernennungsurkunde zum Shihan in einem offiziellen Rahmen zu überreichen. Eine für Sensei Tom vollkommene freudige Überraschung und von hier auch nochmals eine herzliche Gratulation!

Wie bereits erwähnt, es war ein wunderschönes und lehrreiches Seminar. Eine unglaublich harmonische Stimmung und ein freundschaftliches, gar ein familiäres Zusammensein prägten bei allen einen wahrscheinlich anhaltenden tollen Eindruck.

Der respektvolle und interessierte Umgang miteinander ließ den "Geist" der Kampfkunst spüren.

Vielen Dank an die Tutoren Sensei Oshita (und seiner Frau Sensei Kazu für Hilfestellungen) - Sensei Tom Geiger - Sensei Paul Gruber, vielen Dank an unsere internationalen Gäste, vielen Dank für neue Freundschaften und Kontakte und den Austausch von Erfahrungen und kuturellen Erkenntnissen und last but not least vielen lieben Dank an unsere Dojo-Mitglieder in Marburg für eine fabelhafte Teilnahme und ein super Engagement!

Abschluss des Seminar bildete ein gemütliches und sehr schmackhaftes Zusammensein in einem mit Super-Buffet verwöhnendem chinesischem Restaurant, mit Frischem aus dem Wok, Sushi und...und..., ein toller krönender Abschluss, passend der Name des Restaurants: "Kaiserpalast" ;-)

Dank an alle die geholfen haben dieses Seminar zu einem Erlebnis gestalten zu können.

Ihr ward einfach alle ganz, ganz, toll ....   DANKE!!!!

euer Uwe

Weitere Bilder:   Galerie/Bilder 

Marburg 26. September 2017

 3. Gürtelprüfung 2017 am Sonntag den 10. September 2017

An der dritten Prüfung in diesem nahmen sehr viele Kids im Alter von 4 - 6 Jahren teil und boten wirklich sehr gute Leistungen. Für die meisten war es die erste Prüfung und daher bestand natürlich sehr viel Unsicherheit und hohe Spannung, was denn nun so passieren würde.

Indes wurden die Unsicherheiten aber prima von unseren Lehrern genommen.

Mit auch bei der Prüfung der Kids dabei, waren alle Jugendlichen und Erwachsenen, welche ebenfalls ihr Können darbieten wollten.

Bei den Kids erfolgte eine gruppenweise Zuweisung an die einzelnen "großen" Prüflinge, in welchen die Prüfungsinhalte abgefragt und geübt wurden.


Heidi Neubauer -angetreten zur Prüfung zum 3. Kyu (Braungurt)- bekam als erstes eine sehr verantwortungsvolle Prüfungsaufgabe mit der sie überrascht wurde und welche Heidi hervorragend bestanden hatte.

Heidi sollte die Fähigkeit einer Leitung von einem Kinderkurs unter Beweis stellen und ihr zur Seite standen als Assistenten Sensei Meik Witt und Senpai Jonas Ruppersberg.

Alles lief wunderbar und die Leistungen der Kinder waren beeindruckend schön und gut, was dann mit dem Bestehen aller Kids denn auch bestätigt wurde.

 

Nachdem die glücklichen Kids mit ihren zu Recht stolzen Eltern verabschiedet waren, wurde es für die Jugendlichen und Erwachsenen noch einmal spannend, ging es doch um die intensive Darlegung in den nun auch höheren Graduierungsstufen.



Auch hier bestanden alle mit Bravour und waren sicherlich ebenso glücklich wie die Kids und auf jeden Fall erheblich mehr körperlich geschafft. :-)

Es war eine gute und konzentrierte Prüfung mit kleinen Highlights bei den Leistungen manch 4-jähriger, indes aber bei allen einfach nur toll.

Vielen Dank an Sensei Anton Schoch und Sensei Meik Witt, die mit ihrem unermüdlichem Einsatz in den Unterrichtsstunden allen Karateka viel von Kampfkunst und Grundwerten des Lebens vermitteln.

 

Die Abnahme der Prüfung erfolgte durch Sensei Anton Schoch und Sensei Uwe Wagner.

Dank auch an die Assistenztrainer, Senpai Heidi Neubauer, Senpai Nick Turza und Senpai Jonas Ruppersberg, die alle jede Möglichkeit in ihrem Zeitplan nutzen in das Dojo zu kommen um zu Helfen und zu Lernen.

Vielen Dank, euer Uwe

 Sommercamp 2017 in Friedrichstadt  (Nordsee)

Vom Sonntag 02. Juli bis Montag den 10. Juli 2017 war es wieder soweit, unser jährliches Sommercamp, diesmal in dem schönen Städtchen Friedrichstadt, dem Amsterdam des Nordens, von Holländern gegründet und mit wundervollen Grachten durchzogen.

Husum, St. Peter Ording und Büsum sind nur wenige Kilometer von Friedrichstadt in wenigen Fahrminuten zu erreichen und wurden von uns auch besucht.

Piratenbad Büsum

 Es war ein Sommercamp mit vielen Programmpunkten und Erlebnissen. Wetter war durchgehend toll, die erst kürzlich modernisierte Jugendherberge hervorragend, sowohl die Angebote, die Zimmer -alle mit Dusche/WC- wie auch die außergewöhnlich gute Küche mit einem sehr freundlichem und menschlich liebenswertem Koch. Ausgewogene frische Produkte und überaus schmackhaft, allen hat es sehr gut geschmeckt, was sehr selten bei Fahrten der Fall gewesen ist.

Das gesamte Personal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit, jeder fühlte sich sehr wohl.

Der der erste und zweite Tag führte nach Büsum, am ersten in das Piratenbad, welches über die stärkste Wellenanlage in Norddeutschland verfügt. Nach über 2 Stunden Bad gab es Fischbrötchen bei dem Fischspezialisten Gosch in Büsum

 

Am zweiten Tag besuchten wir das erst 4 Tage zuvor eröffnete Phenomania am Hafen in Büsum, welche Naturphänomene interaktiv veranschaulichte, in über 200 Versuchstationen an welchen die Schüler in eigenen Versuchen die Welt der Phänomene und Physik erklärt bekamen und vor allem selbst experimentieren konnten. 

Auf dem Rückweg besichtigten wir noch das große Eider-Sperrwerk, beeindruckend von der Größe und den Schleusentoren.

 


Der dritte Tag führte nach Husum in eine große Indoor-Anlage, dem Fun-Park Husum. Hier hatten alle unglaublich viel Spaß auf Trampolinen, Luftkissen, Elektro-Karts und vielem mehr. Vier Stunden vergingen wie im Flug und manch einer war schon ein wenig erschöpft

Am folgenden Tag ging es mit einem Krabbenkutter von Büsum aus hinaus auf die Nordsee, wo das Schleppnetz ausgeworfen wurde und der dann erfolgte Fang von 2 Fischern toll erklärt wurde und der Lebensraum Nordsee den Kids näher gebracht wurde und die Vielfalt des Lebens direkt gezeigt werden konnte.

 

Auch das Berühren von lebenden Seesternen, Schollen, Krebsen und anderen Meereswesen fand hohe Begeisterung.

Freitag fuhren wir in das etwas weiter entfernte Friedrichskoog in die Seehundstation Friedrichskoog. Während der Fütterung wurde der Lebensweg der einzelnen Seehunde und Robben ausführlich erklärt und die Behandlung und Aufzucht der Tiere erklärt.

So bekamen unsere Kids Eindruck vom Habitat der Seehunde und auch der Probleme in ihrem Lebensraum.

 

Samstag ging es wieder nach Büsum, wo wir uns mit einer Eingeborenen treffen konnten, die auch bei uns in Marburg im Dojo trainiert.

Insa Plewka war für ein paar Tage in ihre Heimatstadt gereist und so konnte sie uns mal in ihrer Heimat empfangen.

Gemeinsam mit Insa besuchten wir die Büsumer Meereswelten, welche beeindruckende Tiere zeigen konnte. Haie, Krokodile, riesige Echsen, eine große Meeresschildkröte, Spinnen, Moränen und veiles mehr beeindruckte ungemein und brachte auch hier den Kids einiges an Erkenntnissen und Wissen weiter.

Nach dem Besuch im Meeresmuseum ging es für die Kids nochmal in das Piratenbad und Insa und Uwe gingen zum Kaffeetrinken ;-).

 



Sonntag war bereits um 9.00 Uhr der Besuch im Multimar in Tönning vorgesehen und auch dieser Besuch war sehr lehrreich und die Meerestiere und der Lebensraum Wattenmeer faszinierte die Kids sehr.


 



Auf Grund der frühen Stunde waren wir fast die einzigen Besucher und konnten so in vollkommener Ruhe 1 1/2 Sunden alles ansehen und auch ausprobieren.

 


Nach dem Multimar ging es in das Meerwasser Freibad Tönnning, ein herrlicher Abschluss unserer wunderbaren Reise.

 

Natürlich kam auch das Karatetraining nicht zu kurz, immer am Nachmittag etwa 2 Stunden vor dem Abendessen, gab es den praktischen Unterricht und nach dem Abendessen den theoretischen und philosophischen Unterricht, welcher hoffentlich auch zu den ein oder anderen Erkenntnissen führte. 

Alles in allem wieder eine wunderschöne Reise mit einer super Truppe. Dank an alle Teilnehmer für die sehr schöne gemeinsame Zeit.

Dank auch an Sensei Meik Witt, der erstmals in der Eigenschaft als Trainer und Betreuer teilnahm und wirklich eine hervorragende Unterstützung leistete. Es war ein sehr entspannte und tolle Zeit, leider -wie alle am Tage der Abreise feststellten-, viel zu kurz.

Wer Interesse an der Fahrt im kommenden Jahr hat, kann sich bereits jetzt gern bei Uwe melden.

Vielen lieben Dank an alle! War toll!Euer Uwe!

Viele tolle Bilder in unserer Galerie !!!  Galerie/Bilder 

 Schwanhoffest 2017

Herrliches Wetter und ein gut besuchter Schwanhof, das war in diesem Jahr die prächtige Kulisse für die Vorführung unserer Kampfkunstschule. 

Von kleinen (5 Jahre) bis großen (35 Jahre) Karateschülern wurde eine unter der Leitung von Sensei Meik Witt hoch motivierte und tolle Darbietung der Karate-Kampfkunst präsentiert.

 Sensei Meik Witt hatte seinen ersten großen Auftritt als Kinder- und Jugendlehrer und zeigte eine tolle Darbietung, für welche er sich intensiv die Wochen vorher vorbereitete.

Sensei Meik moderierte die Darbietungen mit einer hohen Perfektion.

Begeisterte Eltern und ein ebenso begeistertes Publikum dankten es mit viel Applaus.

 


 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, es war wirklich wunderschön und sehr eindrucksvoll, was ihr da geboten habt.

Einige Bilder zeigen etwas von der Aufführung, diese findet ihr in der Rubrik "Galerie/Bilder".

Stand: 26. Juni 2017

 2. Gürtelprüfung 2017 am Sonntag den 11. Juni 2017

Auch die zweite Prüfung in diesem Jahr wurde mit sehr viel Ehrgeiz und Können von allen Prüflingen mit Bravour gemeistert. Auch die ganz jungen Schüler haben sich wunderbar konzentriert und tolle Leistung geboten.   Wieder eine sehr erfolgreiche Prüfung die von den Schülern gezeigt wurde, jeder Schüler erbrachte erfolgreich für sich selbst mit viel Einsatz und Konzentration eine Darbietung seines Könnens.

 Dank auch an die Lehrer Sensei Uwe Wagner und Sensei Meik Witt, welche mit viel Geduld und Respekt die Schüler zu den jeweiligen persönlichen Leistungen geführt haben.

 

Stolze und glückliche Schüler und Eltern konnten sich nach der Prüfung in den Armen liegen und einen schönen restlichen Sonntag genießen.

 

Respekt und herzlichen Glückwunsch an alle, wir sind sehr stolz auf euch und eure persönlichen Leistungen!

Stand: 11. Juni 2017

 Seminar in Slowenien

Einige interessante und schöne Tage hatten einige Mitglieder unseres Dojo in Slowenien.

 

Eingeladen hatte Shihan Anton Marusa in Slowenien. Das Seminar war international besetzt und tolle Meister wie Soke Masataka Oshita oder auch Kyochi Thomas Hausner wirkten mit.




Vielen Dank an Shihan Anton Marusa, der sich viel Mühe machte, er und sein Land gaben einen hervorragenden Gastgeber ab.

Stand:  12. Juni 2017

 1. Gürtelprüfung 2017 am Sonntag den 11. März 2017

Eine sehr große Prüfung mit 64 Prüflingen wurde am Sonntag den 19. März 2017 von allen Prüflingen mit Bravour gemeistert. Ein großes Kompliment an alle und im Besonderen an die ganz kleinen Schüler, die ab einem Alter von 4 Jahre bemerkenswerte Leistungen erbrachten. Wieder einmal war es eine sehr erfolgreiche Prüfung für unsere Schüler, die jeder Schüler erfolgreich für sich selbst mit viel Einsatz und Konzentration erbracht hat.

Dank auch an die Lehrer Sensei Paul Kabierschke und Sensei Anton Schoch, welche mit viel Geduld und Respekt die Schüler zu den jeweiligen persönlichen Leistungen geführt haben.

Zu Recht stolze und glückliche Schüler und Eltern konnten sich nach der Prüfung in den Armen liegen und einen noch schönen restlichen Sonntag genießen.

Respekt und herzlichen Glückwunsch an alle, wir sind sehr stolz auf euch und eure persönlichen Leistungen!

1. Prüfungsteil Kinder bis zum 5. Kyu (Blau-Gurt)

 


Jugendliche und Erwachsene vom 8. Kyu (Gelbgurt) bis zum 2. Kyu (Braungurt)

 


 

Prüfung und Prüfungsordnung

Betreffend der Prüfungen bitten wir daran zu denken, dass wir Karate-Kampfkunst im traditionellen Stil lehren. Dies beinhaltet nicht nur die praktischen und technischen Übungen, welche es gilt zu erlernen, sondern auch einen hohen Anteil an Wissen über das, was denn Kampfkunst ausmacht, wie z.B. sich auch gegen vermeintlich übermächtige Angreifer verteidigen zu können und durch eine gute intensive Charakterschulung seine Persönlichkeit zu stärken um selbstbewusst und selbstsicher zu werden.

Auch dient es die Sinne zu schärfen, um Gefahren frühzeitig erkennen zu können.

Hier bestehen daher zwei Säulen des Unterrichtes:

1.     Praktischer und technischer Unterricht

2.     Theoretischer und philosophischer Unterricht

Um ab etwa dem 8. Kyu (Gelb-Gurt) Sicherheit in den weiteren Prüfungen zu erlangen, ist es daher sehr empfehlenswert, den gesonderten Philosophieunterricht zu besuchen (Samstag von 12.00 – 13.00 Uhr), danach findet praktischer Unterricht für die ganze Familie von 13.00 bis 15.00 Uhr statt.

Gelehrt werden von den Verhaltensregeln im Dojo (Dojokun) bis hin zu Lehrsätzen der alten okinawanischen Meister und vielen Philosophen, ebenso die Hintergründe der Techniken und Formenläufe (Kata) um diese auch verstehen zu können.

Geeignet sind diese Stunden für alle Schülerklassen ab einem Alter von etwa 5-6 Jahren und für alle Graduierungen (Gürtelfarben).

Bitte auch die speziellen Kurse am Dienstag und Donnerstag (Kata und Bunkai) beachten, in denen Prüfungsinhalte für alle Gürtelklassen vermittelt werden und ohne deren Teilnahme fortgeschrittene Prüfungen nicht unbedingt umgesetzt werden können.

Stand:  11. Februar 2017

 Wunderschöne Weihnachtsfeier am 17. Dezember 2016

Das Dojo in weihnachtlichem Glanze geschmückt und mit viel Freude schon einige Tage dafür vorbereitet, so war es für die Weihnachtsfeier gewappnet.

Begonnen hat alles mit dem Packen von vielen (50) Weihnachtstütchen für die Kinder einige Tag zuvor. 

 

Aufbau der Tische, dekorieren und alles vorbereiten dann am Samstag und um 16.00 Uhr begann die Weihnachtsfeier.

 Ein sehr umfangreiches Buffet wurde durch das Mitbringen von Speisen der Mitglieder und deren Eltern zusammengestellt.

Internationale Spezialitäten, von asiatisch bis afrikanisch, von russisch bis deutsch und arabisch bis mediterran. Tolle Leistung, tolle Speisen, ein großen Dankeschön an alle die etwas mitgebracht haben.

 

Nach dem Essen gab es noch ein paar schöne Weihnachtsgedichte und für die Kinder wohlgefüllte Weihnachtstüten und für alle ein paar schöne Stunden.

Die Lehrer bekamen noch ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk überreicht, vielen Dank hier noch einmal.

Es war eine schöne Weihnachtsfeier, uns verbleibt nur noch ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen.

Euer     Sensei Paul  -  Sensei Anton  -  Sensei Uwe

Stand:  19. Dezember 2016

 

4. Gürtelprüfung 2016 am Sonntag den 11. Dezember 2016

Kompliment an alle und im Besonderen an die ganz kleinen Schüler, die ab einem Alter von 4 Jahre bemerkenswerte Leistungen erbrachten.Eine sehr gute Prüfung mit tollen Leistungen und sehr konzentrierter Ausführung der jeweils zu erbringenden Leistungen haben am Sonntag alle Prüflinge abgelegt. Für viele der Kinder und einige Erwachsene war es die erste Prüfung, die etwas nervös und angespannt angegangen wurde, doch im Laufe im Laufe der Prüfung verflog.

Respekt und herzlichen Glückwunsch an alle, wir sind sehr stolz auf euch!

1. Prüfungsteil Kinder bis zum 5. Kyu (Blau-Gurt)

 


Jugendliche und Erwachsene vom 9. Kyu (Gelb-Weißgurt) bis zum 3. Kyu (Braungurt) 

 


 

Sommercamp 2016 in Stralsund (Ostsee)

Vom Samstag den 16. Juli bis Sonntag den 24. Juli 2016 erlebten wir wieder ein sehr schönes und sonniges Sommercamp, diesmal in Stralsund an der Ostsee.

 

Es war ein Sommercamp mit vielen Programmpunkten. Wetter war toll, Jugendherberge mit eigenem Strand nur wenige Meter von der Unterkunft, Baden wann immer man wollte.

Der zweite Tag führte nach Peenemünde, der ehemaligen Heeresforschungsanstalt, in welcher u. a. Wernher von Braun wirkte, wesentlicher Leiter und Ingenieur der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA und Entwickler der Apollo Rakete, welche als erstes auf dem Mond landete. Auch ein ehemaliges russisches U-Boot konnte von unseren Schülern besichtigt werden und der Vormittag des 2. Tages war somit gespickt mit Eindrücken, auch historischen in dem etwa 70 Kilometer von Stralsund entfernten Peenemünde auf Usedum.

Es folgten an den kommenden Tagen noch der Freizeitpark Piratennest auf Rügen, das Erlebnisbad Hansedom in Stralsund und als toller Ausflugsabschluß das Ozeanium in Stralsund mit Außenbesichtigung des Dreimasters Gorch Fock im Hafen des UNESCO Weltkulturerbes.

Natürlich kam auch das Karatetraining nicht zu kurz, immer am Nachmittag etwa 2 Stunden vor dem Abendessen, gab es den praktischen Unterricht und nach dem Abendessen den theoretischen und philosophischen Unterricht, welcher hoffentlich zu den ein oder anderen Erkenntnissen führte.

 

Die Jugendherberge war auch erste Wahl, sauber, Freizeitmöglichkeiten, schöne neue Zimmer und gesundes und sehr reichhaltiges Angebot an Obst und Salaten zu den Mahlzeiten.

Alles in allem eine wunderschöne Reise mit einer sehr gemischten Truppe. Dank an alle Teilnehmer für die sehr schöne gemeinsame Zeit.

Dank auch an Paul Kabierschke, der wieder in der Eigenschaft als Trainer und Betreuer teilnahm und wirklich eine hervorragende Unterstützung leistete.

Wer Interesse an der Fahrt im kommenden Jahr hat, kann sich bereits jetzt bei Uwe melden.

Vielen Dank an alle! War toll!

Bilder sind Online 26. Juli 2016  

 

Schwanhoffest 2016

Herrliches Wetter und ein voller Schwanhof, das war in diesem Jahr die prächtige Kulisse für die Vorführung unserer Kampfkunstschule. 

 

Von kleinen (4 Jahre) bis großen (35 Jahre) Karateschülern wurde eine unter der Leitung von Sensei Paul Kabierschke hoch motivierte und tolle Darbietung der Karate-Kampfkunst präsentiert.

Begeisterte Eltern und ein ebenso begeistertes Publikum danken es mit viel Applaus.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, es war wirklich wunderschön und sehr eindrucksvoll, was ihr da geboten habt.

Einige Bilder zeigen etwas von der Aufführung, diese findet ihr in der Rubrik "Galerie/Bilder".

Stand: 30. Juni 2016

 

2. Gürtelprüfung 2016 am Sonntag den 05. Juni 2016

Eine tolle und sehr gute Prüfung haben am Sonntag nach langer Vorbereitung und gutem Lernen alle Prüflinge abgelegt. Für einige die erste Prüfung, etwas nervös und angespannt, was aber zum Glück im Laufe der Prüfung verflog.

Kompliment an alle und im Besonderen an die ganz kleinen Schüler, die ab 4 Jahre Alter schon herausragende Leistungen erbrachten.

Respekt und herzlichen Glückwunsch an alle, wir sind sehr stolz auf euch!

1. Prüfungsteil Kinder bis zum 9. Kyu (Gelb-Weißgurt)

Kinder bis 9. Kyu (Gelb-Weiß Gurt)

 


2. Prüfungsteil Kinder vom 8. Kyu (Gelbgurt) bis zum 7. Kyu (Orangegurt)

 


3. Prüfungsteil Jugendliche und Erwachsene vom 9. Kyu (Gelb-Weißgurt) bis zum 3. Kyu (Braungurt)

 


Deutschland Cup 2016

Samstag  23. April 2016

Wir hatten einen erfolgreichen und vor Allem erlebnisreichen Cup 2016. Bereits am Freitagabend waren wir bei Sensei Maximilian Gruber zu einer Geburtstags-Überraschungsparty für Sensei Daniel Maske eingeladen, mit allen Kids.

Es gab prima Essen und und viel Spaß -  nach einer langen Fahrt genau das Richtige.

Der kommende Turniermorgen begann zunächst erst einmal mit einem reichhaltigen Frühstück, bevor es dann in die Halle ging. 

Die Wettkämpfe in Kata (Formenlauf) und Kumite (Punktkampf) verliefen für alle unsere Schüler erfolgreich und wurden mit hoher Anspannung und Konzentration durchgeführt. Einige Pokale und Medaillen rundeten die für die meisten unserer Schüler erste Teilnahme an einem Wettbewerb noch ab. Der Jüngste 7 Jahre alt und der Älteste 17 Jahre. 

Ein großes Kompliment an alle Teilnehmer, war ja ein starker Wettbewerb mit sehr starken und sehr vielen Turniergegnern.

 Sensei Paul Kabierschke war als Teilnehmer des Turniers, aber auch als Betreuer und Lehrer unserer Schüler mit dabei und leistete hervorragende Arbeit. Zudem war Sensei Paul auch noch als Kampfrichter von der Turnierleitung eingeteilt worden, Sensei Paul hat die Kampfrichterberechtigung seit 2014.

Nach dem schönen Turnier ging es am Abend noch in ein Restaurant, wo ausgiebig lecker gegessen und entspannt wurde.

 Die Rückreise am Sonntag wurde nach einem tollen Frühstück und bei herrlichem Sonnenschein im Bayrischen Wald angetreten. Nach nicht allzu langer Fahrt, gab es noch es noch eine Unterbrechung der Fahrt für eine Besichtigung der Walhalla, eines der bedeutendsten Nationaldenkmäler des 19. Jahrhunderts. Errichtet im Auftrag des bayrischen König Ludwigs I. inspiriert durch das Parthenon auf der Akropolis in Athen.

Für alle Kids und Jugendlichen war dies mit Begeisterung aufgenommen und sie zeigten sich sichtlich beeindruckt - tja, auch Kultur kann manchmal interessant sein, wenn man diese auch den Kindern und Jugendlichen entspannt nahe bringt.

Zusammenfassend ist zu bemerken, dass es eine tolle und auch spannende Fahrt gewesen ist. Alle haben sich prima verhalten und eingebracht und hatten -so denken wir- sicherlich auch viel Spaß.

Besonderen Dank gilt Sensei Paul, der als Betreuer und Lehrer hervorragende Leistung erbrachte.

Vielen Dank an alle von eurem Sensei Uwe, war sehr schön, danke! Ich bin stolz auf euch alle!

Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie

Stand: 25. April 2016

 

Termine 2016

Die Termine für 2016 (Prüfungen und Veranstaltungen - soweit nicht bereits angegeben), werden in den kommenden Tagen vervollständigt, sobald uns die weiteren Verbandsveranstaltungen von unserem Verbandspräsidium mitgeteilt wurden.

Im Jahreskalender sind alle zur Zeit bekannten und/oder geplanten Termine für Prüfungen und Veranstaltung zum aktuellen Stand angeführt.

Stand: 10. Januar 2016 

 Gürtelprüfung am 06. Dezember 2015

Mit großem Erfolg und mit starkem Einsatz und Engagement, haben 21 Kinder und 11 Jugendliche/Erwachsene ihre Gürtelprüfung erfolgreich abgelegt. In Erwartung auf den am Abend bei vielen zu erwartenden Nikolaus, ging alles gleich noch einmal sehr gut :-).

Es war eine sehr gute und schöne Prüfung, bei welchen die Prüflinge tolle Unterstützung von vielen Eltern, Angehörigen und Freunden erhielten.

Wir danken den Prüflingen und gratulieren zu ihrem Erfolg. Technisch gute bis sehr gute Vorführungen, ausführliches Wissen über Kampfkunst und die Ursprünge des Karate boten alle Prüflinge prima. Bei den Kindern und den Erwachsenen gleichermaßen!

Danke

Die Prüfung der Kinder:

 


Die Prüfung der Erwachsenen/Jugendlichen:

 

 Wintercamp in Potsdam mit Schwarzgurtprüfung

Prüfung Paul Kabierschke:  1. (Junior) DAN (Shodan Ho)

Prüfung Anton Schoch:        3. DAN (Sandan)

Samstag 07. November 2015

Ein tolles Wintercamp in Potsdam im Seminaris - Hotel direkt am See, organisiert und veranstaltet von Sensei Daniel Maske. Schon das schöne Hotel war bereits eine Freude bei der Ankunft am Freitag. Das gesamte Programm der Lehrgänge wie auch der harmonische und persönliche Austausch untereinander begannen bereits am Freitag Abend.

Die gesamte Verbandsspitze des Shitoryu Shukokai Deutschland war vertreten und leitete auch die Schwarzgurtprüfung, die noch von Sensei Anneliese vom Dojo Geiger und Sensei Daniel Carich aus Österreich ergänzt wurde.

 Nach einem Tag voller interessanter Lehrgänge von Samstagmorgen an, erfolgte die Schwarzgurtprüfung für unsere beiden Teilnehmer gegen Spätnachmittag. Diese wurde bereits mit hoher Anspannung erwartet. Die anfängliche Nervosität wich zum Glück mehr und mehr und Paul und Anton wurden im Laufe der Prüfung immer sicherer. Das Ergebnis konnte sich nach einiger Beratungszeit der Prüfer hinter verschlossenen Türen aber dann sehen lassen. Beide schlossen hervorragend mit dem Bestehen der Prüfungen ab, Paul sogar mit der besten Note.

Das sich wochenlang intensiv auf die Prüfung Vorbereiten wurde nun belohnt, mit dem verdienten:

1. (Junior) DAN für Paul (Shodan Ho)                               

und

3. DAN für Anton (Sandan).

 

Das Essen am Abend und die von Sensei Maske organisierte MMA Show mit Sebastian Kopke (SATU Show Team - http://www.satu.tv) mit Bruchtest, Nagelbrett, Lanzenbrechen und Feuershow, konnte nun entspannt genossen werden.

Es war ein tolles Treffen, eine hervorragende Leistung von Paul und Anton und ein rundherum gelungenes Wochenende, welches sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Vielen Dank an Sensei Daniel Maske und die Shitoryu Shukokai Familie

(Bilder sind in der Galerie zu sehen - 11. November 2015)

Sommercamp 2015 in Tönning (Nordsee)

Vom Sonntag den 26. Juli bis Montag den 03. August 2015 erlebten wieder einige Schüler ein tolles Sommercamp, diesmal in Tönning an der Nordsee, nahe Sankt Peter-Ording.

Es war eine sehr schöne und erlebnisreiche Fahrt mit vielen Programmpunkten. Das anfänglich nicht so schöne Wetter wurde einfach mal ignoriert und es ging am ersten Tag gleich mal in die große Dünentherme nach Sankt Peter-Ording. Wellenbad und Rutschen fanden recht guten Anklang bei unseren Kids und Jugendlichen.

Der zweite Tag führte nach Husum in das dortige Indoor Fun-Center. Mehrere Stunden Spaß waren somit schon einmal gesichert.

Es folgten an den kommenden Tagen noch der Freizeitpark mit Robbarium in Sankt Peter-Ording, eine Fahrt nach Kiel an die Ostsee in den großen Tierpark Getorf mit begehbaren Volieren und vielen Attraktionen, Strandtag in Sankt Peter Ording, Besuch der Robben-Aufzuchtstation in Friedrichskoog, Erlebnisaquarium Multimar, Eiderstauwerk und mehrmals das Meerwasser Freibad in Tönning.

Natürlich kam auch das Karatetraining nicht zu kurz, immer am Nachmittag etwa 2 Stunden vor dem Abendessen, gab es den praktischen Unterricht und nach dem Abendessen den theoretischen Unterricht, welcher sich naturgemäß einer unheimlichen Beliebtheit erfreute -aber wie man in Norddeutschland zu sagen pflegt: Wat mutt, dat mutt :-)

Die Jugendherberge war auch erste Wahl, sauber, Freizeitmöglichkeiten, schöne Zimmer und gesundes und sehr reichhaltiges Angebot an Obst und Salaten zu den Mahlzeiten.

Alles in allem eine wunderschöne Reise mit einer sehr gemischten Truppe. Dank an alle Teilnehmer für die sehr schöne gemeinsame Zeit.

Dank auch an Paul Kabierschke, der diesmal erstmalig in der Eigenschaft als Trainer und Betreuer teilnahm und wirklich eine hervorragende Unterstützung leistete.

Wer Interesse an der Fahrt im kommenden Jahr hat, kann sich bereits jetzt bei Uwe melden.

Vielen Dank an alle!

 

 

Weitere Bilder in der Galerie (09. August 2015)

Schwanhoffest 2015

Sonntag 28. Juni 2015

Traumhaftes Wetter und hochmotivierte Kids und ihr Lehrer Paul Kabierschke, unterstützt vom Trainer Séan McFadden.

Kompliment und volles Lob, war wirklich -trotz etwas Lampenfieber- eine tolle Darbietung für unser Dojo.

Alle Kinder haben prima Karate gezeigt und hatten alles zu jeder Zeit voll im Griff.

Paul und Séan hatten mit einigen Kindern etwas vorab geübt, mit dem Ziel, einen möglichst guten Einblick in den täglichen Karate-Unterricht zu präsentieren.

Das ist Dank der Teilnehmer hervorragend gelungen und wurde von Paul und Séan noch zum Schluss abgerundet mit einer Kata-Vorführung und einer selbst einstudierten Choreographie einer Verteidigungssituation.

Vielen Dank an alle Kinder, Paul und Séan und auch den Veranstalter, der Stefan Niderehe Gesellschaft, vertreten von Herrn Klaus Peter Mülln, der allen Akteuren eine Bratwurst und ein Getränk spendierte. :-)

Vielen Dank

Nachstehend und in der Galerie ein paar Bilder und Video. 

 

Shitoryu Mastercamp 2015

Vom 12. bis 14. Juni 2015 waren wieder einige von uns in Bad Kötzting (Bayern) zum diesjährigen Mastercamp des Shitoryu Deutschland.

Wieder einmal gab es ein tolles Programm mit vielen Meistern des Shitoryu Shukokai. Auch unsere jüngsten Teilnehmer, Justus Kuhn und Lukas Matthäi hatten viel Spaß und konnten wie auch alle Übrigen einiges an neuen Erkenntnissen und Karateinhalten mitnehmen.

Eine schöne Pension und tolles Wetter rundeten diese Fahrt noch ab.

Vielen Dank an die Teilnehmer, war toll!

 

 

 

 Weitere Bilder sind in der Galerie anzusehen.

Springbreak 2015

Das am Samstag den 23. Mai 2015 stattgefundene Springbreaktraining war ein tolles Erlebnis und ein voller Erfolg für alle Karateka.

Ab 10.00 Uhr hieß es durchhalten und 5 Stunden intensives Training begann. Abwechslungsreiche und von den Teilnehmern zum Teil selbst gewünschte Trainingsinhalte ließen die Zeit wie Flug vergehen.

Selbst die Jüngsten hielten bis zum Schluss durch, eine wirklich tolle Leistung und sehr beeindruckend.

Nach dem Training und der alljährlichen Mitgliederversammlung (die Kids konnten in dieser Zeit einen Film sehen), gab dann endlich leckeres und Essen aus allen möglichen Ländern, welches von unseren Mitgliedern zubereitet und mitgebracht wurde. Jeder konnte und sollte gerne Gerichte mitbringen, welche in seiner Heimat üblich sind.

Da bei uns Karateka aus etwa 17 verschiedenen Ländern trainieren, war das Buffet dementsprechend vielseitig und es interessant Neues kennenzulernen.

Die Erwachsenen gingen dann nach dem Essen und für die Kids und Jugendlichen hieß es - Übernachtung im Dojo.

Bei frischem Popcorn und Nachos gab es dann einige schöne Filme und Spaß im "Dojo by Night".

Es war ein wunderschönes Springbreak -Dank an alle Helfer- und Respekt für die Leistungen und Motivation der Teilnehmer, echt super!

 

 

 

Weitere Bilder sind in der Galerie zu sehen (Stand: 25. Mai 2015)

Shitoryu Shukokai Deutschland Cup 2015

 Erfolgreicher und sehr schöner Shitoryu Deutschland Cup 2015. Vom 17. April bis 19. April 2015 erlebten einige Jugendliche unseres Dojo eine schöne Zeit und Erfolge bei dem diesjährigen Deutschland Cup unseres Verbandes in München (München- Sportpark Haar).

Eine Anreise mit etwas Stau und leider 7 Stunden Fahrt wurde aber etwas entspannt durch ein umfangreiches leckeres Essen im Restaurant unseres tollen Hotels.

 

Der Turniertag begann mit reichlichem Frühstück. Etwa 420 Starter in den Disziplinen Kihon (Grundschule), Kata (Formenlauf) und Kumite (Sparring/Pointfight) waren zu den Wettkämpfen angetreten und etwa 600 Zuschauer verfolgten den Wettkampf. Unsere Jungs hatten sich sehr gut vorbereitet indes galt sich starken Mitstreitern zu stellen. Für die meisten war es der erste Wettkampf in unserem Verbandsstil Shitoryu Shukokai.

Alle unsere Starter waren sehr erfolgreich und erhielten hervorragende Platzierungen:

Paul Kabierschke einen 1. Platz in KataMeik Witt einen 4. Platz in KataJoel Zurek einen 3. Platz im Kumite/PointfightSéan McFadden 2. Platz in Kata u. 4. Platz in Kumite/PointfightDaoud Omar einen 3. Platz im Kumite/PointfightFynn Boriesosdiek 2. Platz in Kata u. 4. Platz im Kumite/PointfightFranz Schmidt 2. Platz in Kata und einen 2. Platz im Kumite/Pointfight (jeweils in den entsprechenden Alters- und Graduierungsklassen).


Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer, die alle echt tolle Leistungen erbracht haben und hoffentlich im kommenden Jahr alle wieder dabei sind. Alles in Allem ein wunderschönes Wochenende mit vielen neuen Kontakten und Freunden. 

Die Freude auf das nächste Treffen (Sommercamp in Bayern im Juni) im Auge, wurde am Sonntag in Ruhe die Rückfahrt angetreten. Etwas Wehmut, das alles schon wieder vorbei war, reiste mit.

(Stand: 23. April 2015) Bilder in der Galerie online

 Trainingswochenende Black Belt Club in Landshut (Bayern)

Ein tolles und lehrreiches Trainingswochenende verbrachten einige Karateka unseres Dojo in Landshut, wo Sensei Paul Gruber und Sensei Tom Geiger die Lehrgangseinheiten unterrichteten.

Gastgeber war Sensei Marco Altinger mit seinem Dojo von Njusan Karate.

 

Anlässlich der Vorbereitung zur Schwarzgurtprüfung und Vertiefung der Kenntnisse, fand am Samstag den 14. März 2015 wieder ein Kurs im Rahmen des Black Belt Clubs statt, welcher von unserem Verband an vier Wochenenden im Jahr angeboten wird.

Zuvor wurde am Vormittag ein spezieller Kurs für die Kampfrichterausbildung angeboten.

Das Bewertungssystem wurde eingehend erklärt und mit praktischen Übungen das erlernte direkt umgesetzt.

Es war wieder ein tolles Wochenende, danke an die Teilnehmer und auch an die Lehrgangsleiter.

Weitere Bilder können in der Galerie angesehen werden.

 

Fortbildung in Bayern 

Vom 17. Oktober bis 21. Oktober 2014 waren Sensei Anton, Paul Kabierschke und Uwe zur Fortbildung in Grafenau bei Sensei Paul Gruber.

Bereits am Anreiseabend ging es im Dojo Freyung los. Samstag ging es um 5.00 Uhr für Paul und Uwe früh los nach München zum Scorpions Cup 2014. Sensei Anton wurde etwas später abgeholt zu einem Turnier in Rottenburg bei Landshut, um als Kampfrichter den 2. Karate Club Bayerwald zu unterstützen.  

Paul Kabierschke fand seinen ersten Einsatz als Kampfrichter und dies gleich bei einem internationalen MMA Turnier, dem Scorpions Cup 2014.

Dies meisterte Paul hervorragend mit Bravour und zeigte eine stolze Leistung.

Es war ein sehr anstrengender aber auch toller Tag und es ging dann am späten Nachmittag wieder rund 200 Kilometer zurück nach Grafenau.

Den Sonntag hatten wir zur freien Verfügung, den wir überwiegend im Freien bei etwa 25° C verbrachten.

Montag war Fortbildung und aktives Mitmachen und Mitwirken im Dojo Grafenau vorgesehen, hier mit Sensei Paul Gruber und Sensei Maximilian Gruber.

Am Dienstag durften wir noch in einer Schule an Selbstverteitigungs- bzw. Selbstbehauptungsschulung mit Kindern der 1. bis 4. Klasse teilnehmen, die von Sensei Paul Gruber durchgeführt wurde.

Es waren tolle und unvergessliche Tage in Bayern. Freundschaftliche Aufnahme und familiäre Atmosphäre erleichterten die Fortbildung ungemein.

Wir danken Sensei Paul Gruber und allen Anderen sehr für diese schöne Zeit.

Bis hoffentlich ganz bald! 

 

 

 Trainingswochenende Black Belt Club in Bad Kötzting (Bayern)

Ein tolles und lehrreiches Trainingswochenende verbrachten einige Karateka unseres Dojo am vergangenen Wochenende in Bad Kötzting.

Anlässlich der Vorbereitung zur Schwarzgurtprüfung und Vertiefung der Kenntnisse, fand am Samstag den 20. September 2014 wieder ein Kurs im Rahmen des Black Belt Clubs statt.

Zuvor wurde am Vormittag ein spezieller Kurs zur Trainerausbildung angeboten, an welchem auch drei unserer Jugendlichen teilnahmen. Aufgezeigt wurden hier die Vorbereitung zum Unterricht, Verhaltensweisen und das Erfordernis der Persönlichkeit eines Kampfkunstlehrers.  

 Mit großem Interesse verfolgten Paul Kabierschke, Seán McFadden und Nikolas Klee (alle drei auch in Vorbereitung zur Schwarzgurtprüfung) den Darlegungen von Shihan Tom Geiger und Sensei Paul Gruber und sie erabeiteten in Arbeitsgruppen gemeinsam mit den anderen Teilnehmern Themen für die Unterrichtsgestaltung. Paul Kabierschke waren viele Dinge bereits geläufig, da er als Trainer ja bereits seit einiger Zeit in unserem Dojo tätig ist. Mit vielen wichtigen Erkenntnissen waren unsere Jugendlichen sodann nach etwa 3 Stunden gut vorbereitet auf das im Anschluss folgende Training des Black Belt Club.

Drei Stunden tolles Programm mit Escrima- und Botechniken sowie der Kata Bassai Sho wurden von Shihan Tom Geiger und Sensei Paul Gruber geboten.

Es war wieder einmal ein sehr lehrreiches und frohes Wochenende, zu dem auch die anderen Teilnehmer des Lehrganges wunderbar beigetragen haben. Vielen Dank an Shihan Tom Geiger und Sensei Paul Gruber, wir kommen gerne bald wieder und sind sehr froh, zu der Shitoryu-Shukokai Familie gehören zu dürfen. :-)

Vielen Dank auch unsere Karateka, die alle sehr engagiert und mit Elan dabei waren.

Einige Bilder sind in der Galerie eingestellt ;-)

 Sommercamp 2014 auf Sylt 

Ein schönes und erfreuliches Sommercamp (16. bis 23. August 2014) liegt hinter uns. Dem teilweise schlechtem Wetter wurde mit mit Wellenbad, Eisdiele und Gosch (Fischspezialitäten auf Sylt) getrotzt. Training fand teils am Strand und teils Indoor statt.  

Effektive Selbstverteidigung mit den Elementen aus den Shitoryu-Kata, Philisophie der Kampfkunst und jeden Tag ein Teil des Dojokun - intensiv und interessant erklärt und gemeinsam besprochen, Abwechslung gab es reichlich und Neues an Techniken und Erkenntnissen von Sensei Anton, abgerundet mit praktischen Übungen. Die 2-4 Stunden vergingen wie im Fluge und waren sehr intensiv mit Input versehen. 

Abends fanden die allseits beliebten Stunden mit Uwe statt, welche soziale Schwerpunkte und Komponenten beinhalteten, welche den Umgang miteinander und sich selbst zum Inhalt hatten. Gerne hätten die lieben und begeisterten Karateka länger an diesen Einheiten jeden Abend teilgenommen, doch irgendwann musste nach Stunden doch mal das Bett aufgesucht werden. ;-)

Alles in Allem war es ein wirklich sehr schöne Zeit, welche mal wieder zu schnell verging. Das Untereinander und Miteinander ist aus Sicht der Mitfahrer wie auch aus der der Lehrer gewachsen.  

Alle bezeichneten diese Fahrt als toll und erlebnisreich.

Den mitfahrenden Jugendlichen gebührt Dank für ihr echt super Verhalten, es hat auch uns, den Lehrern sehr viel Freude bereitet. War klasse Jungs!

Ein paar optische Eindrücke können in der Galerie gewonnen werden :-) 


 








 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos